Effizienz, Dynamik und die Freude an großen Herausforderungen liegen seit jeher in der DNA von BMW, ebenso wie Sportlichkeit und eine Leidenschaft für Höchstleistung. Daher ist BMW bereits seit dem Jahr 2010 als Partner des BMW IBU Weltcup Biathlon engagiert und präsentiert im Umfeld dieser faszinierenden Sportart seine Fahrzeuge und Zukunfts-Technologien, die den Automobilen den entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz geben.
Vom intelligenten Allradsystem BMW xDrive bis zur Elektromobilität der neuesten Generation – ein hochkompetitiver und atemberaubender Sport wie Biathlon passt perfekt zu den vielen inspirierenden Details, die einen echten BMW auszeichnen.
In den Mittelpunkt der Biathlon-Saison 2022/23 stellt BMW den ersten vollelektrischen BMW iX1, das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke im Premium-Kompaktsegment. Der elektrische Allradantrieb gewährleistet souveräne Traktion, Spurtreue und Fahrstabilität in jeder Situation – und dies bei einer Reichweite von 417 bis 440 Kilometer.
Wie elektrisierte Freude am Fahren selbst im Winter begeistert, erfahren ab dieser Saison auch die deutschen Top-Biathletinnen und -Biathleten. Ergänzend zur langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit dem Weltverband IBU unterstützt BMW seit dem 1. Oktober 2022 den nationalen Biathlonsport als „Mobilitätspartner der Deutschen Ski-Nationalmannschaft Biathlon“. Mit der nationalen Partnerschaft zwischen dem DSV Biathlon und dem in München beheimateten Automobilhersteller kommt zusammen, was zusammengehört. Benedikt Doll, Denise Herrmann-Wick, Johannes Kühn, Vanessa Hinz, Vanessa Voigt und Franziska Preuß sind nun mit unseren effizienten Hybrid-Fahrzeugen unterwegs.
Auch für die Fans in den Weltcup-Arenen sowie in der Arena auf Schalke – BMW bleibt in den kommenden Jahren Premium-Partner der dort stattfindenden „Biathlon World Team Challenge“ – ist Freude am Fahren intensiv erlebbar. BMW bietet seinen Kunden und den Fans großartige Sportevents gepaart mit einem emotionalen Markenerlebnis. Schließlich führt in der Wintersaison am Biathlon kein Weg vorbei.