Barrierefreiheitserklärung.
Die BMW AG (nachfolgend „BMW") gestaltet ihre Website im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes des Bundes (BFSG) barrierefrei. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website www.bmw.de.
Insbesondere verpflichtet das BFSG Diensteanbieter u.a. dazu, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr barrierefrei zu gestalten, sodass diese für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Diese Anforderungen werden konkretisiert durch die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV), wonach u.a. grundsätzlich der Stand der Technik zu beachten ist. Über die technischen Anforderungen hinaus verpflichten die gesetzlichen Vorschriften Diensteanbieter dazu, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zugänglich zu machen.
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung und Beschreibungen und Erläuterungen zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung.
BMW bietet auf seiner Website verschiedene Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (nachfolgend "Dienste") an, die es Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen online zu erwerben. Die verfügbaren Dienste werden im Folgenden beschrieben.
Webumfänge, die nicht Bestandteil der beschriebenen Dienste sind, sind ggf. (noch) nicht vollständig barrierefrei.
Online-Bestellung von Fahrzeugen.
Der Einstieg zur Online Fahrzeug-Bestellung bildet die BMW Homepage. Je nach Verfügbarkeit werden verschiedene Optionen für die Fahrzeugbestellung angeboten:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Optionen anzusteuern:
- Die Neuwagensuche beziehungsweise die Gebrauchtwagensuche. Kunden können nach Neu- beziehungsweise Gebrauchtwagen mit bestimmten Konfigurationen suchen. Nachdem sie ein Fahrzeug ausgewählt haben, können sie es je nach Verfügbarkeit kaufen, leasen, finanzieren oder einen BMW Partner kontaktieren. Außerdem können sie ähnliche Fahrzeuge ansehen und/oder ein Fahrzeug zu ihrer Wunschliste hinzufügen.
- Die individuelle Fahrzeugkonfiguration im Konfigurator. Nach der Auswahl eines Basisfahrzeugs können Kunden eine individuelle Konfiguration auf Basis dieses Fahrzeugs erstellen. Sie können das konfigurierte Fahrzeug kaufen, leasen, finanzieren oder einen BMW Partner kontaktieren. Außerdem können sie ihre Konfiguration speichern, eine Zusammenfassung ansehen und ähnliche Fahrzeuge wie das konfigurierte anzeigen.
Die Entscheidung zwischen Kauf oder Leasing bzw. Finanzierung erfolgt nach Auswahl des Fahrzeugs im Checkout-Prozess.
Im Falle des Leasings oder der Finanzierung schließt sich an den Checkout-Prozess ein Online-Antrag für die Finanzdienstleistung an. Dieser Online-Antrag wird auf den Webseiten der BMW Financial Services bereitgestellt.
Der Kunde kann sein Interesse an einer Inzahlungnahme seines Fahrzeugs durch teilnehmende Inzahlungnahme-Partner während des Checkout-Prozesses angeben und einen unverbindlichen Schätzwert erhalten.
Für die Bestellung eines Fahrzeugs wird kein BMW Benutzeraccount (BMW ID) benötigt; in diesem Fall kann die Bestellung als Gast erfolgen.
BMW ConnectedDrive.
Im BMW Online Store für BMW ConnectedDrive finden Kunden digitale Dienste für ihr Fahrzeug. Sie können Dienste für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug hinzufügen und online kaufen. Die angebotenen Dienste sind abhängig vom Fahrzeug des Kunden und können variieren. Für die Nutzung wird eine BMW ID benötigt und das Fahrzeug muss mit der BMW ID verknüpft sein.
Zubehör und Services.
Im BMW Online Store für Zubehör finden Kunden Extras für ihr Fahrerlebnis. Sie können in verschiedenen Produktkategorien Zubehör für Fahrzeuge suchen und online kaufen.
In der Neuwagensuche oder im Konfigurator können Kunden je nach Verfügbarkeit zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website auch ausgewählte Teile, Zubehör und Accessoires auswählen. Außerdem können Kunden je nach Verfügbarkeit in der Neuwagensuche oder im Konfigurator zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website Pakete für Service- und Wartungsleistungen zum Fahrzeug auswählen.
Lifestyle.
Im BMW Online Store für Lifestyle finden Kunden Kollektionen und Accessoires. Sie können in verschiedenen Produktkategorien und über Filter Artikel suchen und online kaufen.
Online Terminvereinbarung.
Kunden können über die Online Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem BMW Partner buchen, indem sie die gewünschten individuellen Leistungen für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug und einen Termin auswählen. Für die Nutzung wird eine BMW ID benötigt und das Fahrzeug muss mit der BMW ID verknüpft sein.
Probefahrt.
Kunden können über die Probefahrtbuchung eine Probefahrt in einem Fahrzeug einer gewünschten Modellreihe buchen, indem sie ihre persönlichen Daten angeben und das gewünschte Datum mit Uhrzeit und den BMW Partner, bei dem die Probefahrt durchgeführt werden soll, auswählen. Für die Buchung einer Probefahrt ist eine BMW ID nötig.
Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen.
Die BMW AG ist auf vielfältige Weise bestrebt, ihre Website barrierefrei zugänglich zu machen und für den Einsatz assistiver Technologien vorzubereiten. Hierzu werden in der Entwicklung der Webseiten die technischen Standards der Europäischen Norm EN 301 549 und die darin referenzierten Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 in den Konformitätsniveaus A und AA erfüllt.
Auf den relevanten Unterseiten der Webseite werden zudem die nach dem BFSG erforderlichen Informationen in barrierefreier Weise zur Verfügung gestellt.
Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde.
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen, Magdeburg
Feedback und Kontakt.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.
Tel.: +49 89 1250 16000
Erreichbarkeit: Montag - Samstag: 08:00-18:00 Uhr (außer an Sonn- und bundeseinheitliche Feiertagen)
Aktualisierung der Erklärung.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 28.06.2025 aktualisiert.