RÜCKRUFMASSNAHME BMW 550d UND BMW 750d.

Bei einigen BMW 550d xDrive (Baujahr 07/2013 bis 02/2017) und BMW 750d xDrive (Baujahr 07/2012 bis 05/2015) wurde die Motorsteuerung irrtümlicherweise mit einer dafür nicht geeigneten Software programmiert. Es wurde ein Softwaremodul verwendet, das nicht zu dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Abgasnachbehandlungssystem passt.

 

Irrtümlicherweise wurden Dateneinträge aus einem Software-Stand übernommen, der für Fahrzeuge mit einem anderen Abgasreinigungssystem entwickelt worden war. Dies führt bei längeren Fahrten zu erhöhten NOx-Emissionen, da die Regeneration des NOx-Speicherkatalysators nicht wie vorgesehen erfolgt.
 

Wir wollen sicherstellen, dass sich die Fahrzeuge in einem einwandfreien Zustand befinden. Deshalb soll die Motorsteuerung dieser Fahrzeuge mit einer Software programmiert werden, die einen korrekten Datenstand enthält.

 

Die betroffenen Fahrzeughalter werden von BMW direkt angeschrieben.