Kraft. Kontrolle. Komfort. Das BMW 8er Coupé treibt dank der außergewöhnlichen Agilität sowie der beeindruckenden Leistung sowohl den Drehzahlmesser als auch den Adrenalinspiegel in die Höhe. In Kombination mit exklusiven Rennsport-Features ist der Luxussportwagen die perfekte Fusion aus höchster Qualität und maximaler Performance.
 

Das BMW 8er Cabriolet: Ein Sportwagen der BMW Luxusklasse und Vorbild einer neuen Freiheit. Ein bis ins Detail perfektioniertes Automobil, das sein dynamisches Potenzial auf elegante Weise deutlich macht. Das Design: kraftvoll und ästhetisch. Der Antrieb: agil und in jeder Bewegung leistungsstark. Dieses Fahrzeug ist ein Sportwagen, das auf emotionale Weise Luxus neu interpretiert. Komfort trifft auf Innovationen, ambitionierte Sportlichkeit auf grenzenlose Fahrfreude.
 

Das BMW 8er Gran Coupé ist ein luxuriöser Sportwagen mit vier Türen und einem großzügigen Raumgefühl. Sein Design begründet eine völlig neue Formensprache für Sportwagen und vermittelt unbändige Kraft und eindrucksvolle Agilität. Dieses kompromisslos sportliche Versprechen löst das BMW 8er Gran Coupé mit seinen temperamentvollen Motoren auf jedem Meter Asphalt ein. Auf allen vier Plätzen – in einem unwiderstehlich exklusiven und zugleich beeindruckend sportlichen Ambiente.


Die BMW 8er Coupé M Automobile verkörpern den Gipfel luxuriöser Fahrfreude. Auf eleganteste Weise kombinieren sie pure M Gene mit höchster Exklusivität – für sportlich-exklusive Fahrerlebnisse auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Das BMW M850i xDrive Coupé besticht durch eine einzigartige Synthese aus Komfort, Leistung und Effizienz. Den Höhepunkt bildet das BMW M8 Competition Coupé mit M xDrive als noch leistungsstärkere und extravagantere Ausführung dieses High-Performance Sportwagens.
 

Die BMW 8er Gran Coupé M Automobile sind außergewöhnliche Sportwagen mit vier Türen. Sie vereinen die Ingenieurskunst von BMW M mit der Exklusivität der BMW Luxusklasse – für erstklassige Fahrerlebnisse mit luxuriösem Flair. Zwei begeisternde Varianten stehen zur Wahl: Das BMW M850i xDrive Gran Coupé bietet eine einmalige Symbiose aus Leistung, Effizienz und Komfort. Und das BMW M8 Competition Gran Coupé mit M xDrive steht als extravagantes Modell der Baureihe für überragende Leistung und puren High-Performance-Luxus.
 

Die beeindruckend leistungsstarken BMW 8er Cabriolet M Automobile führen die Faszination des offenen Fahrens auf ein neues Level und schaffen einen neuen Standard der luxuriösen Fahrfreude. Das BMW M850i xDrive Cabriolet überzeugt mit avantgardistischem Design, einem hohen Maß an Exklusivität und einer brillanten Balance zwischen Komfort, Fahrdynamik und effizienter Leistung. An der Spitze der Baureihe steht das BMW M8 Competition Cabriolet mit M xDrive: Dieses überragende Hochleistungs-Cabriolet bietet ein noch stärkeres Gleichgewicht zwischen komfortabler Alltagstauglichkeit und aus dem Motorsport inspirierter Leistung, einzigartigen Design-Akzenten sowie luxuriösem Interieur.

Mehr anzeigen

DIE BMW 8er REIHE IM ÜBERBLICK.

Ende der Achtzigerjahre überrascht der Nachfolger des BMW 6er (E24) die Fachwelt: Das Coupé heißt nun BMW 8er, es ist deutlich größer, hat eine völlig neue Karosserieform und glänzt mit modernster Technik. Das BMW 8er Coupé vereint technischen Fortschritt, maximale Fahrdynamik und Leistung mit dem exklusiven Anspruch eines Oberklasse-Luxusfahrzeugs.

Die aktuelle Generation vertritt knapp 30 Jahre später das gleiche Prinzip: Ein komplett neu gestaltetes Design mit einer revolutionären Formensprache trifft auf den aktuellsten Stand der Motoren-Evolution – inklusive des stärksten bis dahin gebauten Triebwerks in einem BMW Serienfahrzeug. Die präzise, unübertroffene Dynamik zeigt sich in Steuerung, Kontrolle und Leistung. Ästhetik, Komfort und Kraft zeigen sich vollendet in drei Karosserievarianten – Coupé, Cabriolet und Gran Coupé.

Mehr anzeigen

5 PUNKTE FÜR DIE BMW 8er REIHE.

  • 01 Kompromisslose Fahrdynamik
  • 02 Ein Design, das Stil und Perfektion vereint
  • 03 Exklusive Materialien, außergewöhnliche Lackierungen: Jeder BMW 8er ist individuell
  • 04 Überzeugende Fahrzeugkonzepte: BMW 8er Coupé, BMW 8er Cabriolet oder BMW 8er Gran Coupé
  • 05 Der Luxus des Fortschritts: immer auf dem neuesten Stand der Sicherheits- und Assistenzsysteme
BMW 8er Coupé (G15) Dreiviertel-Frontansicht BMW 8er Cabriolet (G14) Dreiviertel-Frontansicht BMW 8er Gran Coupé (G16) 7/8-Seitenansicht, alle stehend

DIE GESCHICHTE DER BMW 8er REIHE IM ÜBERBLICK.

Entdecken Sie den Ursprung und die Historie der BMW 8er Modelle und lernen Sie auch die aktuellen Luxus-Sportwagen kennen.

Mehr erfahren

DIE GESCHICHTE DER BMW 8er REIHE IM ÜBERBLICK.

DIE ERSTE GENERATION DER BMW 8er REIHE.

BMW 8er Coupé (E31) 7/8-Seitenansicht fahrend

(E31)

Bei seiner Vorstellung auf der IAA 1989 überzeugt der Quasi-Nachfolger des BMW 6er (E24) derart, dass vor Auslieferung des ersten Exemplars des BMW 850i bereits 5.000 Stück vorbestellt waren. Die keilförmige Karosserie mit der langen Motorhaube und dem steilen Heck wird von Klaus Kapitza entworfen und erinnert mit ihrer flachen Frontpartie an den BMW M1. Die fließende, außerordentlich elegante Linienführung verspricht eine Performance, die der V12-Zylinder-Motor mit fünf Litern Hubraum und einer Leistung von 220 kW (300 PS) reichlich liefert.

 

Aber auch viele technische Neuerungen machen den Wagen zum modernsten Fahrzeug, das Ende der achtziger Jahre bei BMW gebaut wird. Dazu gehören die optional erhältliche mitlenkende Hinterachse sowie neuartige Assistenzsysteme wie das Stabilitätssystem DSC, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung oder die für den BMW 850i verfügbare elektronische Dämpfer Control EDC. Der 8er ist der erste BMW, dessen cw-Wert unterhalb von 0,3 liegt und der über ein Multiplex-System zur Vernetzung der verschiedenen Steuergeräte verfügt.

 

Mit dem 850 CSi kommt 1992 eine noch stärkere Version auf den Markt, die aus 5,6 Litern Hubraum 280 kW (380 PS) Leistung erzeugt. Ein Jahr später rundet ein 4,0 Liter 8-Zylinder-Motor mit 210 kW Leistung (286 PS) das Motorisierungsangebot ab. 1994 ist eine weitere Version des 12-Zylinder-Aggregats verfügbar, das im BMW 850 Ci mit 5,4 Litern Hubraum 240 kW (326 PS) leistet. Auch der BMW 840 ist ab 1995 in der Ci-Variante erhältlich. So kombiniert der BMW 8er das Beste aus Technologie, Aerodynamik und Design. Avantgardistische Eleganz und exklusiver Luxus verbinden sich mit überragender Performance – Eigenschaften, die der BMW 8er (G14, G15, G16) von 2018 wieder aufgreift. Bis zum Ende der Baureihe 1999 verlassen mehr als 30.000 Exemplare des Luxus-Coupés das Werk.

 

Produktionszeitraum: 1989–1999

Motoren: 4,0–5,6 Liter (160–280 kW, 218–380 PS), 8- & 12-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.780 mm/1.885 mm/1.340 mm

DIE ZWEITE GENERATION DER BMW 8er REIHE.

BMW 8er Coupé (G15) Dreivertel-Frontansicht stehend

(G15)

Der Nachfolger des BMW 6er (F13) ist eine perfekte Kombination aus höchster Qualität und maximaler Performance. Schon das einzigartige Design zeigt den Anspruch des Luxus-Sportcoupés: Die flachen Scheinwerfer mit optionalem Laserlicht unterstreichen die flache, tief liegende Silhouette, die eine neue Form der Ästhetik repräsentiert. Die klar gezeichneten Linien, die muskulösen Schulterpartien und die flache Dachlinie vereinen den Charakter eines Sportwagens mit dem Anspruch der BMW Luxusklasse.

 

Der Innenraum begeistert mit einer progressiven Formensprache, in der alles in eine Richtung zeigt: nach vorn. Die luxuriösen Materialien im Inneren, beispielsweise die Interieurleisten aus Edelhölzern und die BMW Individual Lederausstattungen, halten das Versprechen einer außergewöhnlichen Haptik. Und dank der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten einzigartiger Lackierungen ergibt sich so ein Maximum an Individualität.

 

Das digitale Sportwagencockpit verleiht zudem zuverlässig Kontrolle über die Kraft des Fahrzeugs: Ein BMW 8er steht dafür, dass innovative Technologien wie Sicherheits- und Assistenzsysteme auf neuestem Stand sind.

 

Die kompromisslose Fahrdynamik stammt direkt aus dem Rennsport, genauso wie die xDrive-Allradsysteme, das M Sportdifferenzial und die elektromechanische Wankstabilisierung. Zusammen mit den typischen, hocheffizienten wie kraftvollen Antrieben ermöglicht das BMW 8er Coupé maximale Leistung – im M8 Competition Coupé bis zu 460 kW (625 PS) aus einem doppelt turboaufgeladenen 8-Zylinder-Motor. Der bis dahin leistungsstärkste Motor aller BMW Serienfahrzeuge.

 

Produktionszeitraum: 2018–heute

Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–460 kW, 333–625 PS), 6- & 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.843–4.867 mm/1.902–1.907 mm/1.339–1.362 mm

BMW 8er Cabriolet (G14) Dreiviertel-Seitenansicht stehend

(G14)

Seit 2019 erhältlich, ermöglicht das BMW 8er Cabriolet eine unverwechselbare Freilufterfahrung. Das nach hinten coupéartig abfallende Stoffverdeck öffnet sich innerhalb von 15 Sekunden, ein Windschott sorgt dabei für ein ungestörtes Fahrerlebnis. Dank seiner Rennsportgene beschleunigt das BMW M8 Competition Cabriolet innerhalb von 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das präzise abgestimmte Fahrwerk mit der aktiv mitlenkenden Hinterachse lädt zu dynamischen Kurvenfahrten ein.

 

Auch das selbstbewusste Design des Fahrzeugs steht mit der lang gestreckten Silhouette und dem kraftvollen Heck für sich und eine atemberaubende, sinnliche Sportlichkeit.

 

Das Interieur, eine perfekte Symbiose aus Luxus und Leistungsorientierung, besteht aus erlesenen Materialien wie der optional erhältlichen Lederausstattung “Merino” mit Kontraststeppung. Ein weiteres Highlight ist die ebenfalls optional verfügbare Glasapplikation “CraftedClarity”. Ihre handgefertigten Glaselemente an Gangwahlschalter, BMW Controller und Start-/Stopp-Knopf werten das Interieur sicht- und fühlbar auf. 

 

Ob als BMW M8 Competition Cabriolet mit M TwinPower Turbo 8-Zylinder-Motor oder in den anderen Ausstattungsvarianten mit 6-Zylinder-Motor: Das BMW 8er Cabriolet ist immer eine beispiellose, exklusive Erfahrung.

 

Produktionszeitraum: 2019–heute

Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–460 kW, 333–625 PS), 6- & 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.843–4.867 mm/1.902–1.907 mm/1.339–1.353 mm

BMW 8er Gran Coupé (G16) Dreiviertel-Heckansicht fahrend

(G16)

Ebenfalls seit 2019 vereint das viertürige BMW 8er Gran Coupé den extravaganten Luxus und die aufsehenerregenden Fahrleistungen des BMW 8er Coupé mit beeindruckendem Raumangebot: Der lange Radstand und die leicht erhöhte Dachlinie garantieren großzügige Kopf- und Beinfreiheit. Das Panorama-Glasdach lässt viel Licht und auf Wunsch mit der Schiebe- und Hebefunktion auch frische Luft in das Fahrzeug. Außerdem sorgt es für eine durchgängige Glasoptik, von der Front- bis zur Heckscheibe.

 

Im Inneren erfüllt die Haptik mit dem erstklassigen Finish der Innenausstattung und dem hochwertigen Leder, das auf Wunsch handgenäht ist, die höchsten Erwartungen. Das Interieur ist bis ins kleinste Detail individualisierbar, ebenso wie das BMW Live Cockpit Professional, das aus dem hochauflösenden Instrumentendisplay, dem Control Display in der Mittelkonsole und dem BMW Head-Up Display besteht. Es lässt sich per Berührung, über den BMW Controller, per Gestik und auch per Spracheingabe bedienen.

 

Von außen revolutioniert das Luxus-Sportcoupé die Formensprache seiner Klasse durch die athletische Front, die fließende Silhouette und das markante Heck. Das modellierte Flächenspiel der Seitenpartien bringt dabei die außergewöhnlichen Lackierungen zur Geltung, die spezielle Glanz- und Schimmereffekte aufweisen.

 

Leistungsstarke Twin Power Turbo Benzinmotoren sowie ein doppelt turboaufgeladener Common-Rail-Dieselmotor verleihen dem BMW 8er Gran Coupé eine einzigartige Agilität und Fahrdynamik, die das Fahrzeug in seiner Klasse an die Spitze setzt. Dazu tragen der niedrige Schwerpunkt und die hohe Grundsteifigkeit der Karosserie entscheidend bei.

 

Das BMW 8er Gran Coupé ist somit der Garant für einen souveränen Auftritt in der Stadt, auf der Autobahn und kurvenreichen Landstraßen. Und der perfekte Partner für Langstrecken und Reisen.

 

Produktionszeitraum: 2019–heute

Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–460 kW, 333–625 PS), 6- & 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 5.074–5.098 mm/1.932–1.948 mm/1.401–1.420 mm

BMW Gebrauchtwagen vor BMW Autohaus

BMW GEBRAUCHTWAGEN.

BMW 8er Cabriolet (G14) Dreivertel-Seitenansicht stehend

BMW 8er CABRIOLET.

SOFORT VERFÜGBARE NEUWAGEN.

SOFORT VERFÜGBARE NEUWAGEN.

BMW M8 Cabriolet (F91) Dreiviertel-Seitenansicht stehend

BMW 8er CABRIOLET M AUTOMOBILE.

BMW 8er Coupé (G15) Dreivertel-Frontansicht stehend

BMW 8er COUPÉ.

BMW 8er Gran Coupé (G16) Dreiviertel-Heckansicht fahrend

BMW 8er GRAN COUPÉ.

BMW M8 Coupé (F92) Dreiviertel-Heckansicht stehend mit Model

BMW 8er COUPÉ M AUTOMOBILE.

BMW M8 Gran Coupé (F93) Dreiviertel-Seitenansicht stehend mit Model

BMW 8er GRAN COUPÉ M AUTOMOBILE.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

  • BMW M8 Competition Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,2-11,1 (NEFZ) / 11,4-11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 258-254 (NEFZ) / 260-251 (WLTP)

  • BMW M8 Competition Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,4-11,2 (NEFZ) / 11,6-11,2 (WLTP); CO2-Emission kombiniert in g/km: 262-257 (NEFZ) / 264-255 (WLTP)

  • Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Angaben im NEFZ berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP jeglicher Sonderausstattung. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie ggf. für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte verwendet. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp sowie eine Vergleichstabelle zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite aller aktuellen BMW Modelle unter www.bmw.de/nefz-wltp-vergleich.

  • Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.

  • * Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19 % MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Umfänge und Kombinationsmöglichkeiten können variieren. Verbindliche Auskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.