Kulturelles Engagement von BMW in Deutschland

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.

Kulturelles Engagement von BMW in Deutschland.

Die Kulturförderung der BMW Group, mit jährlich über 100 Veranstaltungen weltweit, ist seit mehr als 40 Jahren essenzieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dabei setzt die BMW Group voll auf die absolute Freiheit des kreativen Potenzials – die in der Kunst ein Garant für bahnbrechende Werke ist, genauso wie in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen für die wichtigsten Innovationen. Schwerpunkte des kulturellen Engagements setzt die BMW Group bei moderner und zeitgenössischer Kunst, bei Jazz und klassischer Musik, sowie in Architektur und Design.

Mehr anzeigen

KLASSISCHE MUSIK UND JAZZ.

Die BMW Group nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung auch kulturseitig wahr und ist um die nachhaltige und langfristige Förderung von Projekten aller Bereiche künstlerischen Ausdrucks bemüht.

Das preisgekrönte Projekt „Oper für alle“ beispielsweise, entstand 1997 in enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper. 2007 wurde das Format unter dem Titel „Staatsoper für alle“ dann auch in Berlin gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden etabliert. Neben diesem Engagement pflegt BMW auch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Münchener Kammerorchester und der Pinakothek der Moderne bei der „Nachtmusik der Moderne“. Im Bereich Jazz werden Festivals in ganz Deutschland unterstützt, wie zum Beispiel der BMW Welt Jazz Award, die Leipziger Jazz Tage, und der Jazzclub in Regensburg. BMW interne Initiativen wie die Dixie-Drivers, der BMW Männerchor und das BMW Kammerorchester zeigen bereits seit vielen Jahrzenten das musikalische Engagement der Mitarbeiter auf.

  • JONAS KAUFMANN
  • OPER FÜR ALLE
  • BMW WELT JAZZ AWARD
  • FESTSPIELE MECKLENBURG-VORPOMMERN
  • ELBPHILHARMONIE
  • WEITERE PARTNERSCHAFTEN

MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST.

Moderne und zeitgenössische Kunst bildet eine wichtige Facette in der Ausrichtung der kulturellen Förderung der BMW Group. Den Beginn markiert das Jahr 1971, als der Künstler Gerhard Richter den Auftrag erhielt, drei großformatige Gemälde für den Eingangsbereich der BMW Firmenzentrale in München zu gestalten. Gerhard Richter schuf daraufhin die auf den Raum abgestimmte Werkgruppe: „Rot“, „Gelb“, „Blau“.

  • PREIS DER NATIONALGALERIE
  • GALLERY WEEKEND BERLIN
  • BMW ART GUIDE
  • AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE
  • SPIELART THEATERFESTIVAL
  • BMW ART CAR COLLECTION
  • KINO DER KUNST
ARCHITEKTUR UND DESIGN

ARCHITEKTUR UND DESIGN.

Architektur
 

Bereits mit Karl Schwanzers Bau der Konzernzentrale, dem „Vierzylinder“ von 1973, setzte das Unternehmen bewusst auf eine visionäre, innovative, dynamische Bauart, die sich später mit richtungsweisenden Gebäuden von Zaha Hadid in Leipzig (2005) und der BMW Welt in München von Coop Himmelb(l)au (2007) fortsetzen sollte. In die Zeit des Vierzylinder-Baus und der erfolgreichen Internationalisierung des Unternehmens fallen auch die ersten kulturellen Engagements seitens BMW. Das von Schwanzer gestaltete BMW Museum (ebenfalls 1973) wurde 2008 erweitert. Er hatte die innere Struktur des Rundbaus als Fortsetzung der Straße im umbauten Raum definiert. Diese Vorstellung erfuhr im benachbarten Flachbau mit der Vision einer „Straße im umbauten Raum als Prinzip einer dynamischen Architektur“ eine zeitgemäße Weiterentwicklung und Neuinterpretation.
 

1986 entstand das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) als eines der modernsten Entwicklungszentren der Automobilindustrie. 2004 wurde der dazugehörige Erweiterungsbau, das sogenannte „Projekthaus“, von Henn Architekten München abgeschlossen. Langfristig soll das FIZ im Rahmen des Projekts FIZ Future weiter ausgebaut werden. In enger Abstimmung mit der Stadt und den Bürgern soll der Ausbau die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung langfristig um ca. 500.000 bis 800.000 Quadratmeter Geschossfläche erweitern.
 

BMW Group und Design
 

Bei BMW entsteht Design seit knapp 100 Jahren von Menschen für Menschen. Gemeinsames Ziel ist ein optimaler, stimmiger Entstehungsweg für das Design eines Fahrzeugs. 2006 eröffnete die eigenständige Tochtergesellschaft der BMW Group, Designworks USA, ihr drittes international agierendes Designstudio. Adrian van Hooydonk, seit März 2009 Leiter BMW Group Design, setzt die Designphilosophie, die auf emotionale und faszinierende Produkte zielt, mit seinem Team um. Perfektion und Innovation in Technik und Design sind identitätsstiftende Merkmale für alle Produkte der BMW Group.

FILM-ENGAGEMENT
FILM-ENGAGEMENT
FILM-ENGAGEMENT
FILM-ENGAGEMENT

FILM.

Film-Engagement
 
Seit vielen Jahren unterstützt die BMW Group die Kreativ- und Kulturlandschaft, deren Lehreinrichtungen, Branchenevents wie beispielsweise die Berlinale, und auch Filmproduktionen für Kino und TV. BMW bietet Produzenten, Regisseuren und Filmausstattern für ihre Projekte die perfekten Requisiten: Neben neuen BMW Automobilen stellen wir auch historische Fahrzeuge, Motorräder, MINI Automobile, Produktionsfahrzeuge oder beeindruckende Architektur, wie zum Beispiel die BMW Welt, zur Verfügung. Damit großes Kino auch die Unterstützung bekommt, die es verdient.

 

Inspiration – Crime Stories
 
Was wäre, wenn ein Fahrzeug Sie nicht nur sicher ans Ziel bringt, sondern Sie in allen Lebenslagen als Ihr persönlicher Assistent begleitet und unterstützt?
 
Die intelligenten Dienste von BMW ConnectedDrive machen das möglich. Mit ihnen haben Sie die Möglichkeit, sich mit allem zu vernetzen, was Ihnen wichtig. Digitale Services, smarte Apps und Fahrerassistenzsysteme sorgen zudem für mehr Komfort, mehr Entertainment und mehr Sicherheit.
 
Verschiedene kurze Crime Stories der Kommissare Matschke und Borsig veranschaulichen die alltägliche Verwendbarkeit der Features von BMW ConnectedDrive. Lassen Sie sich von den Crime Stories inspirieren und erleben Sie die Begeisterung und Erleichterung durch BMW ConnectedDrive. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

 

Wollen Sie mehr über das filmische Engagement von BMW, die Vielfältigkeit der Möglichkeiten der Zusammenarbeit oder Einzelheiten zu BMW Produkten erfahren, dann schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail an: film@bmw.de

  • „Banküberfall“ - BMW ConnectedDrive Feature 1 „Remote Parking Control“
  • „Diamonds“ - BMW ConnectedDrive Feature 2 „Remote 3D View“
  • „Gefesselt“ - BMW ConnectedDrive Feature 3 „Intelligenter Notruf“
  • „Kidnapping“ - BMW ConnectedDrive Feature 4 „Rückfahrkamera“
  • „Giftmüll“ - BMW ConnectedDrive Feature 5 „Night Vision“
  • „Verfolgungsjagd“ - BMW ConnectedDrive Feature 6 „Diktierfunktion“
  • „Schusswechsel“ - BMW ConnectedDrive Feature 7 „Active Cruise Control“
  • „Allein auf weiter Flur“ - BMW ConnectedDrive Feature 8 „WLAN Hotspot“
  • „Ristorante“ - BMW ConnectedDrive Feature 9 „Concierge Service“
  • „Erpresser-Falle“ - BMW ConnectedDrive Feature 10 „Remote Services“