Kreislaufwirtschaft BMW i5 Limousine G60 BEV

BMW VEHICLE FOOTPRINT

KREISLAUFWIRTSCHAFT.

RE:THINK, RE:DUCE, RE:USE, RE:CYCLE.

Diese Grundsätze der Kreislaufwirtschaft verfolgen wir, um natürliche Ressourcen zu schonen und Materialien langfristig und hochwertig im Kreislauf zu halten. So verwenden wir Sekundärmaterialien in neuen Bauteilen. Daneben steigern wir bereits über den Designprozess und in der Produktentwicklung die Recyclingfähigkeit der Bauteile.

Der neue BMW i5 hat eine berechnete Sekundärrohstoffquote von ca. 21 %. Dieser Wert wurde zum Zeitpunkt des Produktionsstarts im Jahr 2023 sowohl auf spezifischen Lieferantennachweisen als auch auf Industriedurchschnittswerten berechnet und schließt Produktionsverschnitte ein.

SEKUNDÄRMATERIALIEN FINDEN SICH IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN BEREICHEN DES BMW i5 WIEDER:

  • Hochvoltspeicher-Zellen: ca. 10 % (davon beispielsweise ca. 50 % Sekundär-Nickel)
  • Aluminium in den Leichtmetall-Felgen: ca. 45 %
  • Kunststoffe in der Bodenverkleidung: ca. 25 %

 

Der Einsatz von Sekundärmaterial liefert - abhängig vom Material - mitunter einen großen Beitrag zur Reduzierung des CO2e Fußabdrucks.

RECYCLINGFÄHIGKEIT DES BMW i5.

In Bezug auf das Gesamtfahrzeug werden mindestens 85 % stofflich und mindestens 95 % inklusive thermischer Verwertung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen (europäische Altfahrzeugdirektive ELV 2000/53/EC) verwertet. Zudem bieten wir entsprechend der geltenden Vorschriften an mehr als 2.800 Rücknahmestellen in 30 Ländern derzeit eine Rücknahme und Verwertung von Gebrauchtfahrzeugen an.

DER VEHICLE FOOTPRINT DES BMW i5.

Weitere Details sowie die Ökobilanzstudie Ihres BMW i5 eDrive40 finden Sie hier: