BMW EfficientDynamics Verbrauch und Emissionen

VERBRAUCH UND EMISSIONEN.

Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

VERBRAUCH UND EMISSIONEN. Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Neufahrzeugen werden mithilfe eines standardisierten Verfahrens ermittelt. Im September 2018 wurde der bisher geltende Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) durch einen alltagsnäheren Fahrzyklus namens WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) abgelöst. Ergänzend kommt der Emissionstest RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz, der den Schadstoffausstoß direkt auf der Straße misst. Mit den neuen Testverfahren können die Verbraucher den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ihres Fahrzeugs in Zukunft noch besser abschätzen. Erhalten Sie auf dieser Seite außerdem nützliche Informationen zur Nachhaltigkeit und Effizienz von Dieselmotoren.

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5 FAKTEN ZUM WLTP TESTVERFAHREN.

  • 01 Die neue gesetzliche WLTP Verbrauchsmessung ist praxisnäher.
  • 02 Die Tests haben eine längere Dauer, erfolgen bei höherem Tempo mit dynamischerem Verlauf.
  • 03 Die Normwerte des neuen Messverfahrens sind näher am Realverbrauch.
  • 04 Die Angaben bieten eine höhere Transparenz hinsichtlich der zu erwartenden Spritkosten.
  • 05 Das WLTP-Messverfahren wurde seit 01.09.2017 schrittweise eingeführt.

WLTP-MESSVERFAHREN.

Präzises Testverfahren für möglichst realitätsnahe Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission.

Das WLTP-Messverfahren basiert auf weltweit gesammelten, realen Fahrdaten, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).

Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fließen bei dem Testverfahren Serienausstattungen sowie Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Dank des WLTP-Verfahrens können Sie Verbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs besser abschätzen. Im Falle einer konkreten Fahrzeugkonfiguration wird der individuelle Normwert direkt ausgegeben. Abweichungen sind im Realbetrieb auch bei diesem Testverfahren weiterhin möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoß bleiben unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben die Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z. B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.

Alle in EU28+ bestellbaren Fahrzeuge der BMW Group sind nach dem WLTP-Verfahren zugelassen.

In Deutschland gibt der Gesetzgeber jedoch vor, dass die mit dem WLTP-Verfahren gemessenen Werte zunächst wieder auf NEFZ-Werte zurückgerechnet kommuniziert werden. Dazu hat die EU-Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller gleichermaßen verbindlich ist.

 

Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihr Zeitraum ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Land zu Land.

Seit September 2018 sind alle Automobilhersteller gesetzlich dazu verpflichtet, alle Fahrzeuge nach dem WLTP-Verfahren zu testen, die in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel (EU28+) verkauft werden.

Ab Januar 2021 müssen in allen Ländern, die die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugzulassung übernehmen, sämtliche Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausgewiesen und kommuniziert werden.

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WLTP IM VERGLEICH ZU NEFZ.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Testverfahren.

Testverfahren
NEFZ
WLTP

REAL DRIVING EMISSIONS (RDE).

Realitätsnahe Messung der Schadstoffemissionen während der Fahrt auf der Straße.

Seit Mitte Mai 2016 sind RDE-Messungen („Real Driving Emissions“) für alle Fahrzeughersteller in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel verpflichtend. Bei diesen RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, zum Beispiel Feinstaub (Partikel) und Stickoxide (NOx), direkt bei einer Fahrt auf der Straße gemessen. Auf diese Weise werden durchschnittliche Emissionswerte bestimmt, die auch im Fahralltag zu erwarten sind.

Um die Schadstoffwerte im Alltagsbetrieb noch weiter zu reduzieren, wendet die BMW Group bei ihren Modellen unterschiedliche Technologien zur Abgasreduktion an.

Die BMW BluePerformance Maßnahmen zum Beispiel verringern den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren. Mit Einführung der neuen 6-Zylinder-Motorengeneration beim Diesel ab 2020 wird der motornahe Speicherkatalysator durch ein noch leistungsfähigeres motornahes SCR-System ersetzt. Dadurch wird der NOx-Umsatz speziell im Stadtbetrieb weiter verbessert. Zusätzlich unterstützt ein zweiter SCR-Katalysator wie bisher im Unterboden, der fahrzeugabhängig über eine eigene AdBlue®-Dosierung verfügt.

Die BMW Group hat als erster Fahrzeughersteller die Kombination von NOx-Speicherkatalysator und SCR-System in Serie eingeführt. Mit der Etablierung der doppelten AdBlue®-Dosierung setzt BMW erneut Maßstäbe bei der Abgasreinigung und Schadstoffreduktion.

 

Außerdem werden Dieselfahrzeuge seit 2006 serienmäßig mit Partikelfiltern ausgerüstet, um Feinstaub zu reduzieren. Auch bei den Benzinmodellen sind nun flächendeckend spezielle Partikelfilter im Einsatz.


BMW produziert bereits ab dem 01.10.2020 nur noch EU6d-Fahrzeuge – also bereits 3 Monate vor dem gesetzlich verpflichtenden Termin am 01.01.2021. Die Euro-6d-Abgasnorm setzt im Gegensatz zu Euro 6c nun auch Grenzwerte für die Partikelanzahl und Stickoxide bei RDE-Fahrten. Die Zulassung nach EU6d garantiert, dass Ihr Fahrzeug die aktuell strengsten EU-Grenzwerte für Emissionen einhält.

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