INTRO
KREISLAUFWIRTSCHAFT KANN RESSOURCEN SCHONEN.
Ressourcen zu schonen ist eines unserer Ziele. Genau wie Rohstoffe so rücksichtsvoll, so oft und so lange wie möglich zu nutzen. Unser Ziel ist eine Kreislaufwirtschaft. Mit Respekt vor der Welt und guten Ideen für unsere Zukunft.
Zirkulärer Ansatz.
60 kg recycelte Kunststoffe werden durchschnittlich in einem neuen Fahrzeug der BMW Group verbaut.
Abfallverwertung.
Im Jahr 2022 haben wir 2,3 Mio. Automobile produziert. 99 % des entstandenen Abfalls aus der internen Fertigung wurden stofflich recycelt (93,4 %) oder (z.B. thermisch) verwertet (5,8 %).
Sekundärrohstoff-Quote.
Der neue BMW i5 verwendet zu ca. 21 % wiederverwertete Rohstoffe, u. a. Sekundär-Nickel im Hochvoltspeicher, Sekundärmaterial in Aluminiumbauteilen und Polyamid in der Bodenverkleidung.
KREISLAUFWIRTSCHAFT
ENTDECKEN SIE DIE KRAFT DER ZIRKULARITÄT.
Die Art und Weise, wie wir mit Ressourcen umgehen, spielt für die BMW Group eine zentrale Rolle. Dabei möchten wir die Rohstoffe nach den vier Prinzipien der Kreislaufwirtschaft weiter nutzen:
DER BMW i VISION CIRCULAR.
RE:THINK, RE:DUCE, RE:USE und RE:CYCLE. Der BMW i Vision Circular ist vollständig nach unseren Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gestaltet. Das kompakte vollelektrische Visionsfahrzeug mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Luxus bietet damit einen faszinierenden Ausblick in die Zukunft.
FAHRZEUGLACKE AUS BIOMASSE.
Die Lackieranlagen in den europäischen BMW Group Werken verwenden Mattlacke, die nicht aus Erdöl hergestellt werden, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen wie etwa Bioabfällen. In den BMW Group Werken Rosslyn und Leipzig kommt zusätzlich nachhaltig produzierter Korrosionsschutzlack zum Einsatz. Die in einem TÜV-zertifizierten Verfahren ermittelten CO2-Einsparungen belaufen sich auf über 15.000 Tonnen CO2 im Zeitraum 2022 bis 2030.
BATTERIE-LEBENSZYKLUS
PHASEN IM LEBEN EINER BATTERIEZELLE.
Entwicklung.
Im Münchner Kompetenzzentrum Batteriezelle erforscht die BMW Group die ideale chemische Zusammensetzung der Zellen einer Lithium-Ionen-Batterie. Dazu werden die Bestandteile Kathode, Anode, Separator und Elektrolyt einem aufwendigen Entwicklungsprozess unterzogen.
Einsatz im Fahrzeug.
Elektrofahrzeuge schaffen heute bereits über 600 km Reichweite mit einer Akkuladung, Tendenz steigend. Die Erfahrung zeigt, dass Elektrofahrzeuge die gleiche Laufleistung wie konventionelle Fahrzeuge erreichen können, ohne dass ein Tausch des Hochvoltspeichers notwendig würde.
Second Life.
Nach der intensiven Nutzung der Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeug könnte sie noch viele weitere Jahre, z.B. als stationäre Speicher in Batteriefarmen eingesetzt werden, ehe sie dem Recycling-Prozess zugeführt wird.
Recycling.
Die Rohstoffe der Batteriezelle können wiederaufbereitet werden. Im Kompetenzzentrum Batteriezelle entwickelt die BMW Group den Einsatz von Sekundär-Rohstoffen für nächste Batteriezellen. Somit kann sich der Lebenszyklus der Batterie schließen und von vorne beginnen.
FAQ