BMW Diesel-Abgasreinigung

DIESEL-ABGASREINIGUNG.

DIESEL-ABGASREINIGUNG.

Seit 1995 konnte mithilfe von Dieselantrieben der CO2-Ausstoß aller europäischer Fahrzeuge der BMW Group um über 41 %* gesenkt werden. Motorisch bedingte Feinstaubemissionen reduzieren wir bereits seit über 10 Jahren mit serienmäßigen Partikelfiltern auf ein Minimum.
 

* Vergleich des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes aller in der EU verkauften Neufahrzeuge der BMW Group in den Jahren 1995 und 2016.

Mehr anzeigen

MEHRSTUFIGE ABGASREINIGUNG.

Bei der Stickoxid-Reduktion haben wir bereits früh auf ein mehrstufiges Verfahren gesetzt, das heute allgemein als äußerst wirkungsvoll anerkannt ist.

Mehr anzeigen
EMISSIONSREDUZIERUNG

EMISSIONSREDUZIERUNG IM MOTOR

In der Dieselmotorenentwicklung werden zugleich kontinuierlich die im Motor angewandten Technologien überarbeitet, um Antriebe noch leistungsstärker und gleichzeitig effizienter zu gestalten. Um den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren, entwickeln die Ingenieure Brennverfahren und Hochdruckeinspritzung weiter. Sie optimieren die Abgasrückführung ebenso wie die Aufladung.

Mit der Turboaufladung kann ein Teil der Abgasenergie rückgewonnen werden. Im Abgasturbolader befinden sich eine Abgasturbine und ein Verdichterrad auf einer gemeinsamen Welle. Der Abgasstrom treibt die Turbine an. Das Verdichterrad saugt Frischluft an und pumpt sie über einen Ladeluftkühler mit Überdruck in die Zylinder.

Mehr anzeigen
ABGASRÜCKFÜHRUNG

ABGASRÜCKFÜHRUNG

Durch die Abgasrückführung wird Abgas am Auspuffkrümmer bei ganz genau definierten Betriebsbedingungen entnommen und dem Motor auf der Frischluftseite wieder zugeführt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in der Verbrennungsluft gesenkt. Es steht einerseits weniger Sauerstoff für die Bildung von NOx zur Verfügung. Andererseits läuft die Verbrennung langsamer ab, was die Spitzentemperaturen senkt. Die AGR ist daher eine sehr wirksame Methode zur Senkung der Stickstoffoxide. Bei unseren hochmodernen, abgasoptimierten Dieselmotoren ermöglicht die Digitale Diesel Elektronik (DDE) eine exakte Regelung und Überwachung der Abgasrückführung.

Mehr anzeigen
ABGASNACHBEHANDLUNG

ABGASNACHBEHANDLUNG

Die strengen NOx-Grenzwerte der EU6c/d-TEMP Abgasnorm erfordern zusätzlich zu den Maßnahmen im Motor eine sehr aufwändige Abgasnachbehandlung.Hier setzt BMW auf die Kombination aus NSC (NOx-Speicherkatalysator = Nitrogen Oxide Storage Catalytic Converter) und SCR-System (Selective Catalytic Reduction). Der SCR-Katalysator wandelt im Zusammenspiel mit der Abgastemperatur und der AdBlue Einspritzung die giftigen Stickstoffoxide in die ungiftigen Komponenten Wasser und Stickstoff um.

Mehr anzeigen

SOFTWARE-AKTUALISIERUNG FÜR BESTIMMTE EURO 5-DIESEL MODELLE.

Die BMW Group engagiert sich für eine konstant verbesserte Luftqualität in Deutschland. So haben wir im Rahmen des „Nationalen Forum Diesel“ der Bundesregierung mit Vertretern der Automobilindustrie am 2. August 2017 neben der Beteiligung an der Finanzierung des Fonds „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ auch die Mitwirkung an einer freiwilligen Software Aktualisierung zur Reduzierung der Stickoxide (NOx)-Emissionen zugesagt.

Nach der Detailabstimmung mit den Behörden steht jetzt eine Software-Aktualisierung für bestimmte Euro 5-Diesel Modelle zur Verfügung. Die Software nutzt die Erfahrungswerte und den technischen Entwicklungsfortschritt von Diesel-Fahrzeugen im Realbetrieb und verbessert das Stickoxid-Emissionsverhalten insbesondere bei niedrigeren Außentemperaturen.

Hier erfahren Sie, ob für Ihr Fahrzeug eine Software-Aktualisierung zur Verfügung steht:

Mehr anzeigen