Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

CHAUFFEUR INKLUSIVE:
BMW ACTIVE ASSIST.

Einblicke zum teil- und hochautomatisierten Fahren
von BMW ConnectedDrive.

Wir arbeiten für Sie an der Zukunft. Eines unserer Projekte: BMW Active Assist. Unter diesem Begriff verbergen sich Technologien, die das teil- und hochautomatisierte Fahren für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz ermöglichen. Das bedeutet, dass Ihr BMW für Sie in bestimmten Situationen die Fahraufgabe ganz oder teilweise übernimmt. Hier erfahren Sie den Entwicklungsstand zum hochautomatisierten Fahren und sehen, welch beeindruckende Dinge schon heute in Forschungsprototypen erlebbar sind.

IN BEWEGUNG.

Erfahren Sie den aktuellen Stand der Entwicklung und sehen Sie, was hochautomatisiertes Fahren eigentlich genau ist.

BMW 535i Limousine:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,4-8,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 196-186
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

IM RÜCKSPIEGEL.

2014: BMW Sicherheitsassistent im Grenzbereich.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigt die BMW Group eine neue Dimension von BMW Active Assist: einen Sicherheitsassistenten, der auch in anspruchsvollen Verkehrssituationen ohne Eingriff des Fahrers das Fahrzeug wieder auf die Spur zurückführt.

2012: BMW Nothalteassistent.

BMW stellt im Rahmen des Forschungsprojekts SmartSenior den Nothalteassistent vor. Bei einer gesundheitlich bedingten Notfallsituation des Fahrers wechselt das Fahrzeug in einen autonomen Fahrmodus und absolviert ein abgesichertes Nothaltemanöver. Bei aktivierter Warnblinkanlage manövriert das Fahrzeug kontrolliert und in Abhängigkeit vom Verkehrsgeschehen an den rechten Straßenrand, wo es anschließend zum Stehen kommt und automatisch den intelligenten Notruf auslöst.

2006: BMW Track Trainer.

Die BMW Group fährt mit dem Forschungsprojekt BMW Track Trainer hochautomatisiert auf der Ideallinie der Nürburgring-Nordschleife und weiteren Rennstrecken und legt damit den Grundstein für BMW Active Assist. Der BMW Track Trainer wird aktuell beim BMW Fahrer-Training eingesetzt, um den Trainingsteilnehmern das Gefühl eines unmittelbaren Fahrerlebnis (hinter dem Steuer und nicht auf dem Beifahrersitz) zu vermitteln.

In Zukunft.

Das nächste große Ziel der BMW Group ist, das hochautomatisierte Fahren auf europäischen Autobahnen mit allen Herausforderungen wie das Überfahren von Ländergrenzen oder das Durchfahren von Baustellen zu ermöglichen.
Ab 2020 sollen so die technischen Voraussetzungen für einen Autobahn-Piloten gelegt sein, um hochautomatisiert mit Serienfahrzeugen fahren zu können.

INTELLIGENTES FAHREN.

Fahren Sie schon heute wie morgen. Mit den Fahrerassistenzsystemen von BMW ConnectedDrive
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv