BMW

EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.

Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.

Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

1992 wurde der Neue Europäische Fahrzyklus (kurz: NEFZ) eingeführt. Seitdem wurden die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte von Fahrzeugen mit diesem Verfahren ermittelt. Doch die Bedingungen dieses Labortests bergen Nachteile bei der Ermittlung realitätsnaher Verbrauchs- und Emissionswerte.

Ab September 2018 wird der NEFZ deshalb von einem neuen, alltagsnäheren Fahrzyklus namens WLTP („Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“) abgelöst.

Dieser wird zudem von einem Emissionstest ergänzt, der Schadstoffe direkt auf der Straße misst: RDE (Real Driving Emissions).

Die neuen Testverfahren ermöglichen, dass Verbraucher den Kraftstoffverbrauch und Emissionen ihres Fahrzeuges in Zukunft besser abschätzen können.

Näher an der Realität.

Aus NEFZ wird WLTP.

Das neue WLTP-Messverfahren basiert auf einer Annäherung der Testkonditionen an Realbedingungen, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).
 

Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fließen bei dem neuen Testverfahren nicht nur – wie bisher – Serienausstattungen, sondern zusätzlich auch Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Dank des WLTP-Verfahrens können Sie Verbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs in Zukunft besser abschätzen. Im Falle einer konkreten Fahrzeugkonfiguration hingegen wird der individuelle Normwert direkt ausgegeben. Abweichungen sind trotz aller Genauigkeit natürlich auch bei diesem Testverfahren möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoß bleibt unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen, fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z.B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.
 

Die BMW Group arbeitet bereits an der Umstellung auf das neue Testverfahren und bereitet sein Produktportfolio Schritt für Schritt durch neue Fahrzeuge, neue Motorvarianten oder technische Überarbeitungen darauf vor. So kann für die gesamte Flotte der BMW Group sichergestellt werden, dass alle Fahrzeuge jederzeit die für sie geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen.
 

Ab September 2017 ist das WLTP-Testverfahren für neue Typzulassungen verpflichtend. Der Gesetzgeber gibt jedoch vor, dass die mit dem WLTP-Verfahren gemessenen Werte zunächst wieder auf NEFZ-Werte zurückgerechnet kommuniziert werden. Dazu hat die EU-Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller gleichermaßen verbindlich ist. Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihr Zeitraum ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Markt zu Markt.
 

Ab Produktion September 2018 müssen alle neuen Fahrzeuge in Deutschland und Griechenland nach dem neuen Verfahren WLTP zugelassen werden.
 

Bis Dezember 2020 müssen schließlich alle Länder, welche die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugzulassung übernehmen, alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausweisen und kommunizieren.

Read more
„ Der neue Test stellt sicher, dass die Labormessungen die Verbräuche von Fahrzeugen auf der Straße noch besser widerspiegeln."
European Automobile Manufacturers Association

WLTP IM VERGLEICH ZU NEFZ.

Das sind die konkreten Unterschiede zwischen altem und neuem Testverfahren.

Testverfahren
NEFZ
WLTP
Testdauer
20 Min.
30 Min.
Testdistanz
11 km
23,2 km
Standzeitanteil
25%
13%
Testphasen
Innerorts, außerorts, (kombiniert)
Niedrig, mittelgroß, hoch, besonders hoch, (kombiniert); zusätzlich „City“ für Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb
Geschwindigkeit
Durchschnitt: 34 km/h
Maximum: 120 km/h
Durchschnitt: 46,6 km/h
Maximum: 131 km/h
Starttemperatur
20–30° C;
Kaltstart
14° C
(getestet bei 23° C, korrigiert für 14° C)
Kaltstart
Sonderausstattungen
Werden nicht berücksichtigt.
Alle optionalen Ausstattungen werden hinsichtlich ihres Einflusses auf Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand berücksichtigt.

REAL DRIVING EMISSIONS.

Messung während der Fahrt ergänzt das Testverfahren.

Neben WLTP- sind auch RDE-Angaben („Real Driving Emissions“) ab September 2018 für alle Fahrzeughersteller in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel verpflichtend. Bei diesen RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, zum Beispiel Feinstaub (Partikel) und Stickoxide (NOx), direkt bei einer Fahrt auf der Straße gemessen. Auf diese Weise werden durchschnittliche Emissionswerte bestimmt, die auch im Fahralltag zu erwarten sind.
 

Um die Schadstoffwerte im Alltagsbetrieb noch weiter zu reduzieren, wendet die BMW Group bei ihren Modellen unterschiedliche Technologien zur Abgasreduktion an.
 

Die BMW BluePerformance Maßnahmen zum Beispiel verringern den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren. Die BMW Group setzt für alle Dieselantriebe sogenannte Stickoxid(NOx)-Speicherkatalysatoren ein, um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren. Je nach Modell werden zusätzlich durch Selective Catalytic Reduction (SCR) mit AdBlue® – einer Harnstofflösung – bis zu 90% der Stickoxide in Wasserdampf und ebenso unbedenklichen Stickstoff verwandelt.
 

Die BMW Group war der erste Hersteller, der die Kombination von NOx-Speicherkatalysator und SCR-System in Serie eingeführt hat.
 

Außerdem werden Dieselfahrzeuge seit 2006 serienmäßig mit Partikelfiltern ausgerüstet, um Feinstaub zu reduzieren. Auch bei den Benzinmodellen werden schrittweise spezielle Partikelfilter eingeführt.
 

Auf diese Weise schafft es die BMW Group, die niedrigen Grenzwerte der EU6c-Abgasnorm, die ab September 2018 für alle Neufahrzeuge verpflichtend wird, einzuhalten. Die EU6c-Abgasnorm schreibt niedrigere Grenzwerte für die Partikelanzahl bei Benzinfahrzeugen vor im Vergleich zu EU6b. Für Dieselfahrzeuge gelten die gleichen Grenzwerte im Zyklus für EU6b und EU6c.

Read more

TIPPS FÜR EFFIZIENTES FAHREN.

Noch effizienter unterwegs – mit intelligenten BMW Technologien und spritsparenden Maßnahmen.

EU-ABGASNORM.

EU-ABGASNORM.

Sinkende Werte. Steigende Herausforderung.

Die EU-Abgasnorm legt die in der EU geltenden Grenzwerte für Abgasemissionen, wie zum Beispiel Stickoxide und Feinstaub (Partikel), fest. Die Grenzwerte unterscheiden sich je nach Motor und Typ des Fahrzeugs. Zugunsten des Klimaschutzes und der Luftqualität unterliegen die Grenzwerte zunehmenden Verschärfungen. Dies stellt Automobilhersteller vor neue Herausforderungen.

ABGASNORM EURO 6D-TEMP.

Die Umstellung der BMW Modelle auf das neue Testverfahren WLTP verläuft planmäßig und ist größtenteils abgeschlossen. Darüber hinaus erfüllen aktuell bereits rund 190 Modelle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die erst ab 01.09.2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend wird.

„Wir können unseren Kunden in Europa bereits eine große Bandbreite an Modellen anbieten, die nicht nur nach WLTP typgeprüft sind, sondern auch schon die Euro 6d-TEMP Norm erfüllen“, sagte Pieter Nota, Vorstand der BMW AG Vertrieb, Marke BMW und Aftersales BMW Group.

Die für Europa ab Werk neu bestellbaren Benzinmotor- und Plug-in-Hybrid-Modelle sind jetzt serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Die neu bestellbaren BMW Dieselmodelle verfügen über eine hocheffiziente, mehrstufige Abgasreinigung bestehend aus NOx-Speicherkatalysator und SCR-System (Selective Catalytic Reduction).

Read more

Diese BMW Modelle erfüllen bereits heute die Abgasnorm Euro 6d-TEMP:

  • BMW 1er 3-Türer

    116i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134 
     

    118i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-134 

    118i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-128 

    120i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-134 

    125i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-140 

    M140i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 169-168 

    M140i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-180 

    118d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 118-115 

    120d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120     
     

    120d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-135

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 1er 5-Türer

    116i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134 

    118i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-134 

    118i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-128 

    120i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-134 

    125i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-140 

    M140i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 169-168 

    M140i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-180 

    118d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 118-115 

    120d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120     
     

    120d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-135

                            

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 2er Coupé

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137 
     

    218i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-130
     

    220i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,8 
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-132

    230i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-132
     

    M240i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-167 
     

    M240i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 181-178

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119-116
     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120
     

    220d xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1-5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     



     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 2er Cabrio

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-144
     

    218i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-139
     

    220i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 142-139
     

    230i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-141
     

    M240i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-172
     

    M240i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,4-8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 191-188
     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127-123
     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126-124


     

     

     

     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 2er Active Tourer

    216i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132
     

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132
     

    218i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132
     

    220i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133

    216d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 112
     

    216d 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 113
     

    218d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119
     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119
     

    218d xDrive 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133
     

    218d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124
     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 117
     

    220d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124
     

    225xe iPerfomance 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 2er Gran Tourer

    216i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 134

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 134
       

    218i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137

    220i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139
     

    216d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 116

    216d 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 117

    218d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121
     

    218d xDrive 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137
     

    218d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127
     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121

    220d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 3er Limousine (2018)

    Disclaimer reference invalid

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 3er Limousine

    318i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 141-138
       

    318i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

    320i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 149-147

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-136

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-146

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-147


    340i 8-Gang Steptronic

    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168


    340i xDrive 8-Gang Steptronic

    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174
     

    316d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120-118

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-119
     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121

    320d ed 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120-114

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-133



    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 3er Touring

    318i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 146-143
       

    318i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-136
     

    320i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 153-151

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 142-140

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 154-151

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 145

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 154

    340i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174

    340i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 189

    316d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-120

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121
     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1-4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-127

    320d ed 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127-120

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-136

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 3er Gran Turismo

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-141
     

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,8-6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 156-152
     

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-144
     

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,1-7,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 161-159
     

    340i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,6-7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-170
     

    340i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,1-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 184-180
     

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-124
     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 131-128
     

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3-5,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 141-138
     

     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 4er Coupé

    420i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-149
     

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-136

    420i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148
       

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-147

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 170

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121

    420d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134



     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 4er Cabrio

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 146-143
        

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-144

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,8-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 156-152

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 176

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 188

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132-129

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 4er Gran Coupé

    420i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-149
          

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-136
        

    420i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 171

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 178

    418d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 122-121
     

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126-123

    420d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134



    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 5er Limousine

    520i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137-132


    530i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-132


    530i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-142


    540i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-161


    540i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,9-7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 179-174


    520d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-117


    520d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 129-124


    530d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-134


    530d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,6-5,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 146-143


    530e iPerfomance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,3-2,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 52-47


    540d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,7-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 149-147


    M550d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-5,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-166

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 5er Touring

    520i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-138


    530i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-139


    530i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,0-6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 159-153


    540i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-178


    520d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-123


    520d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-131


    530d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,5-5,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-140


    530d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 156-153


    540d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 159-156


    M550d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174-172

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 6er Gran Turismo

    630i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 153-148


    640i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7-7,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 176-173


    640i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,2-8,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 187-184


    620d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 129-127


    630d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,5-5,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 145-139


    630d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 155-141


    640d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 162-157

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 7er

    740Le iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 14,0-13,5
     

    740Le xDrive iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,9-2,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 65-64
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 14,8
     

    740e iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 56-51
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 13,9-13,4





     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW 8er

    M850i xDrive 8-Gang Steptronic Sport*:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 10,5-10,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 240-228
     

    840d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 164-160

    * Die Werte des BMW M850i xDrive sind vorläufige, noch nicht bestätigte Angaben, Änderungen vorbehalten.

     

     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW X1

    X1 sDrive18i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132


    X1 sDrive18i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 131


    X1 sDrive20i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136

    X1 sDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120


    X1 xDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127


    X1 xDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132


    X1 sDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121


    X1 xDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126


    X1 sDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 122

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW X2

    X2 sDrive18i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132-129
         

    X2 sDrive18i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-129
         

    X2 sDrive20i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-131

    X2 sDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-119
     

    X2 sDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-118
     

    X2 sDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 123-115

    X2 xDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 130-123

    X2 xDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-124

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW X3

    X3 xDrive M40i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 207-206
     

    X3 xDrive20i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-163
     

    X3 xDrive30i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-164
        

    X3 xDrive M40d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 172-169

    X3 xDrive30d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 159-154

     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW X4

    X4 xDrive M40i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,1-9,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 206-205

    X4 xDrive20i 8-Gang Steptronic mit Schaltwippwen
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-163
       

    X4 xDrive30i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-164

    X4 xDrive M40d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-170

    X4 xDrive30d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 158-153

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW X5

    X5 xDrive40i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,7-8,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 197-193
     

    X5 xDrive M50d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,2-6,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 189-179
     

    X5 xDrive30d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 175-158

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW M2 Competition

    M2 Competition 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,0-9,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 227-224
       

    M2 Competition 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,2-9,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 209-206

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW M4

    M4 Coupé 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,0-9,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 227-225
       

    M4 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 213-211

    M4 Cabrio 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,2-10,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 233-230

    M4 Cabrio 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,6-9,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 218-215

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW M5

    M5 xDrive 8-Gang Steptronic Sportgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,8-10,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 246-243
       

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW i3 und i3s

    i3 1-Gang Automatik
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 13,1


    i3s 1-Gang Automatik
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6 - 14,0

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW i8 Coupé und Roadster

    i8 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 42,0
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,0


    i8 Roadster 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 46
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,5

     

     

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


  • BMW Z4

    BMW Z4 sDrive 20i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-133

    BMW Z4 sDrive 30i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-133

    BMW Z4 M40i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-162

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


BMW EfficientDynamics