CLEVER. INNOVATIV. EFFIZIENT.

Aerodynamik und Energiemanagement.

CLEVER. INNOVATIV. EFFIZIENT.

Aerodynamik und Energiemanagement.

Jeder BMW verfügt serienmäßig über BMW EfficientDynamics Technologien wie die Auto Start Stop Funktion, die Bremsenergierückgewinnung oder die elektrische Lenkkraftunterstützung. Das Zusammenspiel dieser Technologien sorgt als Intelligentes Energiemanagement schon heute für nachhaltige Mobilität. Insbesondere das aerodynamisch optimierte Fahrzeugdesign erzielt weitere beeindruckende Effekte für mehr Dynamik und Effizienz.
 

BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.



CLEVER. INNOVATIV. EFFIZIENT. Aerodynamik und Energiemanagement.

Jeder BMW verfügt serienmäßig über BMW EfficientDynamics Technologien wie die Auto Start Stop Funktion, die Bremsenergierückgewinnung oder die elektrische Lenkkraftunterstützung. Das Zusammenspiel dieser Technologien sorgt als Intelligentes Energiemanagement schon heute für nachhaltige Mobilität. Insbesondere das aerodynamisch optimierte Fahrzeugdesign erzielt weitere beeindruckende Effekte für mehr Dynamik und Effizienz.
 

BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.



Mehr erfahren

AERODYNAMIK-MASSNAHMEN.

Kleine Details, großer Nutzen.

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamik-Maßnahmen wie die Luftklappensteuerung, den Aktiven Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandswert. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum. Sehen Sie selbst.
Mehr erfahren

Aktiver Heckspoiler.

Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit erhöhen sich die Kräfte, die auf die Karosserie des Fahrzeugs einwirken. Bei Tempo 110 km/h fährt sich der Aktive Heckspoiler automatisch aus. Der Luftwiderstand wird reduziert, die Bodenhaftung optimiert, der Hinterachsauftrieb reduziert. Und zusätzlich sinken Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen. Bei Tempo 70 km/h fährt der Heckspoiler automatisch wieder ein.
Mehr erfahren

Air Curtain.

Sie haben die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, der Air Curtain kontrolliert den Fahrtwind. Denn er senkt auf erstaunlich einfache, aber sehr effektive Weise den Luftwiderstand der Karosserie. Seine verengenden Luftkanäle beschleunigen den einströmenden Fahrtwind und führen ihn gezielt an den Rädern vorbei. Das verringert die Luftturbulenzen an den Radhäusern und senkt den Luftwiderstand der Karosserie sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

BMW X5 xDrive40e iPerformance*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 3,4-3,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 78-77
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,4-15,3


Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr erfahren

Luftklappensteuerung.

Die Luftklappensteuerung erkennt, wenn Motor, Bremsen und andere Komponenten Luft benötigen, und öffnet die Luftklappen automatisch. Wenn keine Luftzufuhr mehr benötigt wird, schließt sie wieder. Das verbessert die Aerodynamik, und der Verbrauch sinkt.
Mehr erfahren

Aeroblade.

Der Aeroblade ist eine scharfkantige Verlängerung der C-Säule, die einen Strömungsabriss erzeugt. Hierdurch wird das Nachlaufgebiet hinter dem Fahrzeug verkleinert. So verringert sich der Luftwiderstand am Heck. Das reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen.
Mehr erfahren

Aerofelgen.

Leichtes Spiel mit dem Wind: Strömungsoptimierte Aerofelgen in Turbinendesign leiten die Luft optimal an den Seiten Ihres BMW entlang und verbessern so die Fahrzeugaerodynamik.
Mehr erfahren

Air Breather.

Sie geben Gas und werden schneller und schneller – aber sie spüren trotzdem keinen Fahrzeugluftwiderstand. Denn der Air Breather kanalisiert den Luftstrom an den Vorderrädern, und das sorgt für geringere Turbulenzen an den Radhäusern und baut Luftverwirbelungen ab. So werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert.
Mehr erfahren

Aerodynamik des BMW i8.

Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmaß an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.

BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb BMW eDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.


INTELLIGENTES ENERGIEMANAGEMENT.

Sparsam fahren. Unbegrenzt genießen.

Innovative Technologien wie die elektrische Lenkkraftunterstützung, der ECO PRO Modus oder die Brake Energy Regeneration sparen gemeinsam Energie – und sorgen so für mehr Fahrfreude. Hier stellen wir sie Ihnen vor.
Mehr erfahren

Brake Energy Regeneration.

Sie treten auf die Bremse. Im gleichen Moment entsteht Energie. Wertvolle Bewegungsenergie, die man nutzen kann. Die Bremsenergiegewinnnung wandelt sie in elektrische Energie um und lädt damit die Batterie, anstatt sie wirkungslos verpuffen zu lassen. Zudem wird der Motor weniger zum Laden der Batterie beansprucht, wodurch Verbrauch und Emissionen sinken.

BMW 320d Limousine:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4-4,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 116-106


Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr erfahren

ECO PRO Modus.

Konzentrieren Sie sich auf die Fahrfreude. Die Effizienz gibt es auf Knopfdruck. Im ECO PRO Modus sind Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 % möglich, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. Zirka 5 % Kraftstoff können durch weitere Funktionen eingespart werden. Die Gesamtersparnis wird in eine konkrete Kilometerzahl umgerechnet und als Bonusreichweite im Bordcomputer angezeigt. So ist jederzeit sichtbar, wie lang die Strecke ist, die zusätzlich zurücklegt werden kann.
Mehr erfahren

Elektrische Lenkkraftunterstützung.

Herkömmliche Systeme zur Unterstützung der Lenkkraft des Fahrers arbeiten mit Hydraulik. Sie sind permanent in Betrieb – auch wenn der Fahrer gar keine Lenkbewegung ausführt. Das kostet wertvolle Energie. Bei der elektrischen Lenkkraftunterstützung ersetzt ein Elektromotor die Hydraulik und wird nur aktiv, wenn der Fahrer das Lenkrad tatsächlich bewegt. Im Geradeauslauf oder bei konstant eingeschlagenem Lenkrad in Kurven hingegen greift sie nicht ein und verbraucht keine Energie. Der Kraftstoffverbrauch wird somit gesenkt, während das BMW typische dynamische Fahrerlebnis erhalten bleibt.
Mehr erfahren

Bonusreichweite.

Der verbrauchsoptimierte ECO PRO Modus sorgt dafür, dass die Kennlinien für Gaspedal und Getriebe sowie die Heiz-/Klimastrategie intelligent angepasst werden. ECO PRO Tipps helfen, das eigene Fahrverhalten zu optimieren und die Bonusreichweite informiert darüber, wie viele zusätzliche Kilometer man durch das verbrauchsoptimierte Fahren im ECO PRO Modus gewonnen hat.
Mehr erfahren

ENERGIESPARENDE TECHNOLOGIEN FÜR EFFIZIENTE FAHRFREUDE.

Unterschiedliche Situationen erfordern individuelles Handeln. Energiesparende Technologien wie die Schaltpunktanzeige oder die Auto Start Stop Funktion unterstützen den Fahrer dabei, besser zu handeln und somit effizienter zu fahren.

  • Schaltpunktanzeige

    Der richtige Zeitpunkt zum Schalten ist ein Schlüssel zur Effizienz. Je nach Fahrsituation und Motordrehzahl wird der aktuell effizienteste Gang errechnet und im Info Display angezeigt. Dabei werden starke Beschleunigungssituationen erkannt, und die Schaltempfehlung wird entsprechend erst bei höheren Drehzahlen angezeigt. Vergleichstests haben ergeben, dass Fahrzeuge mit Schaltpunktanzeige mit etwa vier Prozent weniger Verbrauch gefahren werden.

  • Auto Start Stop Funktion

    Effektiv Kraftstoff sparen: Die Auto Start Stop Funktion sorgt dafür, dass nur dann Kraftstoff verbraucht wird, wenn das Fahrzeug fährt. Bei Standzeiten, z. B. an Ampeln oder im Stop-and-go-Verkehr, nutzt sie das hier vorhandene Einsparungspotenzial und schaltet den Motor ab. Beim Treten der Kupplung (manuelles Getriebe) bzw. dem Lösen der Bremse ( Steptronic Getriebe) springt der Motor in Bruchteilen von Sekunden automatisch wieder an.

  • Rollwiderstandsreduzierte Reifen

    Auf der Autobahn. In der Stadt. Überall. Wo Sie auch fahren – Ihre Reifen sind während der Fahrt stets starken Kräften ausgesetzt. Während sie auf der Fahrbahn aufliegen, verändern sie deshalb ihre Form. Erst während des Abrollens bildet sich diese Verformung wieder zurück. Bei rollwiderstandsreduzierten Reifen wurden die Laufflächen und die Seitenwände durch den Einsatz spezieller Materialien verstärkt. Sie verformen sich nicht so stark wie herkömmlich konstruierte Reifen – und das senkt merklich den Verbrauch sowie die Emissionen.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW 320d Limousine:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4-4,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 116-106

 

BMW X5 xDrive40e iPerformance*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 3,4-3,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 78-77
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,4-15,3

 

BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

 

BMW i Neufahrzeuge werden durch BMW Partner oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.


Mehr erfahren
BMW EfficientDynamics