BMW EfficientDynamics Innovative Technologien von BMW EfficientDynamics

EFFIZIENTE TECHNOLOGIEN.

Technologie von morgen, schon heute in Serie.

EFFIZIENTE TECHNOLOGIEN.Technologie von morgen, schon heute in Serie.

BMW setzt bei seinen Fahrzeugen auf maximale Dynamik bei minimalem Verbrauch. Um dies zu erreichen, kommen von der Karosserie über den Antriebsstrang bis hin zu den Fahrerassistenzsystemen viele innovative Technologien zum Einsatz, die die Effizienz steigern und den Verbrauch senken. Erfahren Sie mehr über Leichtbau, Aerodynamikmaßnahmen und über die nachhaltigen Antriebskonzepte von BMW.

Mehr anzeigen
BMW EfficientDynamics BMW Leichtbaukarosserie Detailansicht

BMW EFFICIENT LIGHTWEIGHT – DER INTELLIGENTE LEICHTBAU VON BMW.

BMW EfficientLightweight ist ein Paradebeispiel für die perfekte Vereinbarkeit von effizientem und dynamischem Fahren. Denn dank der Verwendung besonders leichter und steifer Materialien wie beispielsweise Carbon in der Fahrgastzelle, Aluminium im Fahrwerk, hochfester Stähle in der Karosserie oder modernster Magnesiumlegierungen im Motor werden der Kraftstoffverbrauch verringert und gleichzeitig die Fahrleistungen und die Fahrdynamik verbessert.

Mit den ersten aus Serienproduktion stammenden Fahrgastzellen aus Carbon revolutionierte BMW i den Automobilbau und setzte BMW neue Maßstäbe im Leichtbau. Sie bietet den Passagieren durch ihre hohe Festigkeit einerseits den bestmöglichen Schutz bei Unfällen, ist andererseits aber dennoch leicht genug, um das zusätzliche Gewicht der HV-Batterie auszugleichen. Das Ergebnis: mehr Sicherheit und großzügiges sowie komfortables Raumgefühl bei gleichzeitiger Einsparung von Gewicht – und somit eine nochmals gesteigerte Dynamik.

Der Einsatz des Hightech-Materials Carbon für die Großserienproduktion eines Fahrzeugs wie beim BMW i3 ist bisher einzigartig. Lange Zeit war der Einsatz nur eingeschränkt möglich, da dieses Material in Handarbeit gefertigt wurde. Heute produziert die BMW Group die Carbonfasern und Carbonfaserplatten selbst, was die Großserienfertigung im Automobilbau ermöglicht.

AERODYNAMIK.

Effizienzsteigernde Aerodynamikmaßnahmen von BMW EfficientDynamics.

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamikmaßnahmen wie die Luftklappensteuerung und der Air Curtain in der Frontschürze, die Air Performance Räder oder die Air Breather hinter den vorderen Radläufen erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert. Hinzu kommen ein aerodynamisch optimierter Unterboden und die durch die AERO GENE definierten strömungsgünstigen Fahrzeugproportionen. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum.

Mehr anzeigen
BMW EfficientDynamics Air Performance Räder

Air Performance Räder.

Leichtes Spiel mit dem Wind: Strömungs- und gewichtsoptimierte Felgen mit Einlegern leiten die Luft optimal an den Seiten Ihres BMW entlang und verbessern so die Fahrzeugaerodynamik.

Mehr anzeigen
BMW EfficientDynamics Active Air Stream Niere

Active Air Stream Niere.

Die Active Air Stream Niere weiß, wenn Motor, Bremsen und andere Komponenten Luft benötigen, und öffnet die Luftklappen automatisch. Wenn keine Luftzufuhr mehr benötigt wird, schließt sie sie wieder. Das verbessert die Aerodynamik, der Verbrauch sinkt.

Mehr anzeigen
BMW EfficientDynamics Air Curtain

Air Curtain.

Sie haben die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, der Air Curtain kontrolliert den Fahrtwind. Denn er senkt auf erstaunlich einfache, aber sehr effektive Weise den Luftwiderstand der Karosserie. Seine verengenden Luftkanäle beschleunigen den einströmenden Fahrtwind und führen ihn gezielt an den Rädern vorbei. Das verringert die Luftturbulenzen an den Radhäusern und senkt den Luftwiderstand der Karosserie sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Mehr anzeigen

BMW iX3:
Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: 17,8-17,5
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458


Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten u.a. Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die aufgeführten Angaben wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr anzeigen

ANTRIEBSKONZEPTE.

Zukunftsweisende Antriebe für ein Maximum an Effizienz und Nachhaltigkeit.

BMW setzt bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge stets auf neue und innovative Antriebskonzepte. Entdecken Sie effiziente Antriebsvarianten wie Plug-in-Hybrid, eDrive, Wasserstoffantrieb oder die neue 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.

Mehr anzeigen

BMW 48-VOLT-MILD-HYBRID-TECHNOLOGIE.

BMW EfficientDynamics BMW 48 Volt Mild-Hybrid

Ein Elektromotor sorgt ergänzend zum Verbrennungsmotor für mehr Effizienz und Dynamik.

Ein Mild-Hybrid ist eine spezielle Variante des Hybridantriebs. Das Fahrzeug nutzt seinen Elektromotor nicht als eigenständigen Antrieb, sondern schaltet diesen situativ zum Verbrennungsmotor hinzu. Das senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Gleichzeitig kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor als sogenannten Boost verstärken. Bei Mild-Hybrids wird der Akku ausschließlich während der Fahrt beim Abbremsen durch die Rekuperation wieder aufgeladen. Beim Anbremsen, beispielsweise an einer Ampel, wird der Motor bereits bei einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h abgeschaltet.

BMW 530e Touring:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (gewichtet kombiniert): 2,0-1,8
CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 46-42
Stromverbrauch in kWh/100 km (gewichtet kombiniert): 16,1-15,4

 

* Voraussichtlich verfügbar ab 11/2020. Bei den Angaben handelt es sich um voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte. Die voraussichtlichen Verbrauchswerte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt.

 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten u.a. Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die aufgeführten Angaben wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr anzeigen

BMW PLUG-IN-HYBRID.

BMW EfficientDynamics BMW Plug-in-Hybrid

Effiziente Verbindung von Verbrennungs- und Elektromotor.

BMW Fahrzeuge mit Hybridantrieb – auch Plug-in-Hybride genannt – verfügen über zwei Motoren: einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. In Verbindung mit modernsten Lithium-Ionen-Hochleistungsakkus führt dies nicht nur zu einer erhöhten Reichweite, sondern auch zu einem Plus an Kraft und Dynamik. Das Wiederaufladen des Akkus kann sowohl über normale Steckdosen und Ladestationen geschehen als auch über die Bremsenergierückgewinnung. Bei der sogenannten Rekuperation wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs während des Bremsvorgangs über den Elektromotor in elektrische Energie zurückgewandelt und in die Batterie eingespeist.

BMW 330e Limousine:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (gewichtet kombiniert): 1,8-1,5
CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 41-35
Stromverbrauch in kWh/100 km (gewichtet kombiniert): 14,8-13,9

 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten u.a. Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die aufgeführten Angaben wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr anzeigen

BMW ELEKTROANTRIEB.

BMW EfficientDynamics BMW Elektroauto

Rein elektrische Fahrzeuge mit eDrive-Antrieb – für maximale Reichweite und Effizienz.

Die zukunftweisenden BMW Elektrofahrzeuge mit eDrive-Antrieb fahren ausschließlich mit Strom. Das rein elektrische Antriebskonzept kommt ohne Verbrennungsmotor aus und benötigt keinen fossilen Kraftstoff, um das Fahrzeug anzutreiben. Somit sind die BMW Elektroautos im eigentlichen Fahrbetrieb lokal emissionsfrei unterwegs. Der benötigte Strom wird in einer Batterie gespeichert, die die elektrische Reichweite bestimmt. Das Aufladen kann an der normalen Steckdose, an BMW Wallboxen oder an öffentlichen Ladestationen erfolgen.

BMW iX3:
Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: 17,8-17,5
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458

 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten u.a. Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die aufgeführten Angaben wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

Mehr anzeigen

BMW WASSERSTOFFANTRIEB.

BMW EfficientDynamics BMW i Hydrogen NEXT

Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge: die Zukunft einer uneingeschränkten emissionsfreien Mobilität.

BMW forscht bereits seit vielen Jahren an Wasserstoffautos und arbeitet seit 2013 gemeinsam mit Toyota an der Industrialisierung des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs. Im nächsten Schritt pilotiert BMW ab 2022 die zweite Generation seines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs in einer Kleinserie des BMW i Hydrogen NEXT. Wasserstoffautos werden von einem Elektromotor angetrieben, weshalb sie auch zu den E-Autos zählen. Entscheidender Unterschied zu anderen Elektrofahrzeugen: Wasserstofffahrzeuge produzieren den Strom selbst und beziehen diesen nicht aus einer eingebauten Batterie, die an einer externen Stromquelle aufgeladen werden muss. Stattdessen haben Wasserstoffautos ihr eigenes effizientes Kraftwerk in Form einer Brennstoffzelle direkt an Bord. Diese produziert aus Wasserstoff und Sauerstoff pure elektrische Energie. Damit sind Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb lokal emissionsfrei.

BMW EfficientDynamics Effizientes Fahren

EFFIZIENTER FAHREN MIT BMW EFFICIENT DYNAMICS.

Mehr erfahren
BMW EfficientDynamics Verbrauch und Emissionen

VERBRAUCH, EMISSIONEN & MESSVERFAHREN.

Mehr erfahren
NEFZ UND WLTP WERTETABELLE.

NEFZ UND WLTP WERTETABELLE.

Mehr erfahren

Kraftstoff-/Stromverbrauch und CO2-Emissionen

  • BMW iX3:
    Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: 17,8-17,5
    Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458

  • BMW 530e Touring:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (gewichtet kombiniert): 2,0-1,8
    CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 46-42
    Stromverbrauch in kWh/100 km (gewichtet kombiniert): 16,1-15,4

  • * Voraussichtlich verfügbar ab 11/2020. Bei den Angaben handelt es sich um voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte. Die voraussichtlichen Verbrauchswerte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt.

  • BMW 330e Limousine:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (gewichtet kombiniert): 1,8-1,5
    CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 41-35
    Stromverbrauch in kWh/100 km (gewichtet kombiniert): 14,8-13,9

  • Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten u.a. Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die aufgeführten Angaben wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

  • Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.