Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen
Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamikmaßnahmen wie die Luftklappensteuerung, den Aktiven Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum.

ACTIVE AIR STREAM NIERE.

Die Active Air Stream Niere weiß, wenn Motor, Bremsen und andere Komponenten Luft benötigen und öffnet die Luftklappen automatisch. Wenn keine Luftzufuhr mehr benötigt wird, schließt sie wieder. Das verbessert die Aerodynamik, der Verbrauch sinkt.

AIR CURTAIN.

Sie haben die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, der Air Curtain kontrolliert den Fahrtwind. Denn er senkt auf erstaunlich einfache, aber sehr effektive Weise den Luftwiderstand der Karosserie. Seine verengenden Luftkanäle beschleunigen den einströmenden Fahrtwind und führen ihn gezielt an den Rädern vorbei. Das verringert die Luftturbulenzen an den Radhäusern und senkt den Luftwiderstand der Karosserie sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

BMW X5 xDrive40e iPerformance*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 3,4-3,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 78-77
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,4-15,3

* Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, elektrischer Reichweite und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Die Verbrauchswerte und die elektrische Reichweite wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abweichungen aufgrund klimatischer Bedingungen und individueller Fahrweise möglich. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

AIR BREATHER.

Sie geben Gas und werden schneller und schneller – aber sie spüren trotzdem keinen Fahrzeugluftwiderstand. Denn der Air Breather kanalisiert den Luftstrom an den Vorderrädern und das sorgt für geringere Turbulenzen an den Radhäusern und baut Luftverwirbelungen ab. So werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert.

AKTIVER HECKSPOILER.

Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit erhöhen sich die Kräfte, die auf die Karosserie des Fahrzeugs einwirken. Bei Tempo 110 km/h fährt sich der Aktive Heckspoiler automatisch aus. Der Luftwiderstand wird reduziert, die Bodenhaftung optimiert, der Hinterachsauftrieb reduziert. Und zusätzlich sinken Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen. Bei Tempo 70 km/h fährt der Heckspoiler automatisch wieder ein.

AEROBLADE.

Der Aeroblade ist eine scharfkantige Verlängerung der C-Säule, die einen Strömungsabriss erzeugt. Hierdurch wird das Nachlaufgebiet hinter dem Fahrzeug verkleinert. So verringert sich der Luftwiderstand am Heck. Das reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen.

AEROFELGEN.

Leichtes Spiel mit dem Wind: Strömungsoptimierte Aerofelgen in Turbinendesign leiten die Luft optimal an den Seiten Ihres BMW entlang und verbessern so die Fahrzeugaerodynamik.

AERODYNAMIK DES BMW i8.

Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmaß an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.
BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW X5 xDrive40e iPerformance*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 3,4-3,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 78-77
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,4-15,3
 
BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9
 
* Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, elektrischer Reichweite und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Die Verbrauchswerte und die elektrische Reichweite wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abweichungen aufgrund klimatischer Bedingungen und individueller Fahrweise möglich. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
 
BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.
 
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.
 
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv