Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

BESTE RUNDENZEIT. AUCH OHNE RENNSTRECKE.

Fahrdynamik & Effizienz des BMW X5 M.

Der BMW X5 M verfügt über geballte Power, die das M spezifische xDrive effektiv auf die Straße bringt. Überragende Traktion ist garantiert. Für rasantes Schalten sorgt das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, ob manuell oder automatisch. Die M Compound-Bremsen packen bei jeder Geschwindigkeit kompromisslos zu. Und dank BMW EfficientDynamics Technologien geht die enorme Leistungsstärke mit beachtlicher Effizienz einher.
BMW X5 M:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 258
Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic.

Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic setzt Maßstäbe in Sachen Sportlichkeit und Schaltmöglichkeiten. Die besonders feine Abstufung der Gänge sowie die extrem schnellen Schaltvorgänge ermöglichen eine optimale Kraftentfaltung bei allen Geschwindigkeiten, was sowohl die Antriebsdynamik als auch die Effizienz steigert. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten werden durch den achten Gang die Drehzahl und damit sowohl der Verbrauch als auch das Motorgeräusch reduziert. Manuelle Schaltung ist im Modus „D“ sowie auch im Modus „S“ möglich, wahlweise über den M Gangwahlschalter oder über M Schaltwippen am Lenkrad. Im manuellen Modus „S“ schaltet das M Steptronic Getriebe nicht automatisch hoch, wobei der Motor bei Bedarf ausdreht.
Zudem kann der Fahrer extrem sportlich bei Vollgas schalten und mittels der Drivelogic- Funktion das Schaltverhalten direkt per Tastendruck in drei Stufen einstellen: von effizient und komfortabel über sportlich, bis hin zu rennsportlich mit extrem kurzen Schaltzeiten. Für eine besonders direkte Kraftverbindung zwischen Motor und Antriebsrädern sorgen Zugkraft-unterbrechungsfreie Schaltungen und eine nach dem Anfahren in allen Fahrzuständen geschlossene Wandler-Überbrückungskupplung. Bei Fahrzeugstillstand besteht exklusiv bei M Fahrzeugen kein automatischer Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, sodass ein „Kriechen“ nicht möglich ist. Zum Manövrieren beispielsweise lässt sich jedoch durch kurzes Antippen des Fahrpedals „Kriechen auf Anforderung“ aktivieren.
 

M spezifisches xDrive.

Das intelligente BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskraft stufenlos zwischen den Achsen. Um die Anforderungen bezüglich Traktion, Spurstabilität und Fahrsicherheit bestmöglich und gleichzeitig zu erfüllen, steuert das elektronisch regelnde System blitzschnell die Kraftverteilung. Somit kann auch einem Unter- oder Übersteuern entgegengewirkt werden, was zusätzlich die Spurstabilität und die Handlingeigenschaften des Fahrzeuges steigert.
Ebenfalls zur Erhöhung der fahrdynamischen Eigenschaften ist xDrive bei einem BMW M Fahrzeug mit einem besonders heckbetonten Charakter ausgelegt. Dabei wird die Kraft vorrangig zu den Hinterrädern und deutlich später zu den Vorderrädern geleitet. Dadurch verringert sich vor allem am Kurvenausgang die Tendenz zum Untersteuern. Der Fahrer kann also früher und kraftvoller beschleunigen und so das hohe fahrdynamische Potenzial des Fahrzeuges auskosten. Bei Bedarf erhält die Vorderachse bis zu 50 Prozent mehr des Antriebsdrehmoments. Bei ausgeschalteter Dynamischer Stabilitäts Control sind sogar kontrollierte Drifts möglich.
BMW X6 M:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 258
Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
 

M Compound-Bremse.

Durch den Technologietransfer aus dem Motorsport erreicht die M Compound-Bremse auch unter hoher Beanspruchung eine konstante Bremswirkung und Fading-Stabilität. Der Einsatz unterschiedlicher, hoch belastbarer Werkstoffe führt zu einer hohen thermischen Standfestigkeit und langen Lebensdauer, einer präzisen Dosierbarkeit sowie einer Gewichtsreduzierung, die sich positiv auf Agilität, Dynamik, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheibenringe mit Sechskolben-Festsätteln vorne sorgen für ein optimiertes Ansprechverhalten bei Nässe und eine verbesserte Wärmeableitung. Die sportliche Optik der Bremsscheiben und das eigenständige, authentische M Design werden durch Bremssättel in Blau Metallic mit dem charakteristischen M Logo markant unterstrichen.
 

RENNSPORT-CHARAKTER.

Der BMW X5 M setzt mit unwiderstehlicher Dynamik, bestechender Agilität und präzisem Handling in seinem Segment Maßstäbe. Mit der Launch Control legen Sie einen perfekten Start hin. Und mit Dynamic Drive, der Dynamic Performance Control und der Dynamischen Dämpfer Control passen Sie das Set-up des Fahrzeugs optimal den Anforderungen der jeweiligen Strecke an.

Launch Control

Dynamic Performance Control

Dynamic Drive

Dynamische Dämpfer Control

M Driver's Package.

Mit dem M Driver's Package wird die Höchstgeschwindigkeit von serienmäßigen 250 km/h auf 280 km/h angehoben. Das M Driver's Package kann direkt beim Kauf des Neufahrzeugs bestellt werden, lässt sich aber auch jederzeit problemlos nachrüsten. Alle anderen technischen Daten bleiben bei der Installation unverändert. Zudem ist ein Gutschein für ein BMW M Intensive Training der BMW Driving Experience enthalten. Wenn das M Driver's Package wiederholt erworben wird, kann das Training bei der Driving Experience auch gegen Aufpreis in ein anderes Training umgewandelt werden.
 

M Drive.

M Drive erlaubt das individuelle Einstellen persönlicher Fahrprofile von komfortablem Gleiten bis hin zu sportlich-direktem Set-up für den Rennstreckeneinsatz. Mit einem Druck auf eine der M Drive Tasten am M Lederlenkrad können eines der zwei abgespeicherten Profile und alle damit verbundenen Einstellungen jederzeit auf einmal abgerufen werden.
Rund um den Gangwahlschalter sind auf der Mittelkonsole die M Fahrdynamiktasten zur Einstellung aller individuell konfigurierbaren Antriebs- und Fahrwerkfunktionen angeordnet. Unabhängig voneinander können der DSC-Modus, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld des Adaptiven Fahrwerks, die Kennlinie der M Servotronic und das Schaltprogramm des 8-Gang M Steptronic Getriebes sowie die Ansicht des Head-Up Displays ausgewählt werden. Über das iDrive Menü kann ein individuelles und detailliertes Fahrzeug-Set-up zusammengestellt werden, das sich durch längeren Druck auf eine der beiden M Drive Tasten am M Lederlenkrad abspeichern lässt.
 

M SERVOTRONIC.

In jeder Fahrsituation die richtige Lenkunterstützung genießen – die M Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten auch bei hohem Tempo. Außerdem bietet sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte sowie maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und bei Kurvenstrecken.
Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über die elektro-mechanische Steuerung wird die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren.
So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten. Die M Servotronic ist M spezifisch abgestimmt und bietet drei Kennlinien zur individuellen Konfiguration, die per Tastendruck abgerufen werden kann.

BMW EfficientDynamics Technologien.

Mit BMW EfficientDynamics mehr aus jedem Liter Kraftstoff herausholen: mehr Leistung, höhere Effizienz und mehr Fahrspaß. Dynamik pur dank innovativer technischer Maßnahmen, die den Verbrauch senken und gleichzeitig das Fahrvergnügen erhöhen – serienmäßig in jedem BMW.

Auto Start Stop Funktion

Brake Energy Regeneration

 

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW X5 M:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 258
 
BMW X6 M:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 258
 
Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
 
 
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv