Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen
Innovativer Leichtbau, wegweisende Antriebe oder ein hochintelligentes Energiemanagement sind die besten Beispiele: Die Innovationen der BMW EfficientDynamics Ingenieure setzen Maßstäbe. Im
BMW 7er vereinen sie sich in meisterhafter Perfektion. Das Ergebnis ist die optimale Verbindung aus Fahrkomfort, Dynamik und Effizienz.
BMW 750Li xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5-8,3
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 197-192
 
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

BMW EfficientDynamics.

Ob es um maximale Performance oder den minimalen Verbrauch geht ‒ letztlich dreht sich bei BMW alles um die BMW typische Freude am Fahren. BMW EfficientDynamics heißt die Strategie von BMW, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu minimieren sowie gleichzeitig Dynamik und Fahrspaß zu maximieren. Es ist ein Maßnahmenpaket, das den Antrieb, das Energiemanagement und das Fahrzeugkonzept umfasst – und zwar bei jedem BMW.
Für höhere Leistung bei gleichzeitig niedrigeren Verbräuchen zeichnet die neue Generation der BMW TwinPower Turbo Motorenfamilie verantwortlich, bei den Benzin- wie bei den Dieseltriebwerken. Zur Steigerung der Effizienz leistet eine optimierte Aerodynamik ebenso einen Beitrag wie BMW EfficientLightweight, der durch Verwendung des richtigen Materials an der richtigen Stelle das Gewicht senkt und gleichzeitig die Steifigkeit des Fahrzeuges erhöht. Hier stellt BMW eindrucksvoll seine Innovationsführerschaft unter Beweis und setzt als einziger Großserienhersteller auch auf den ultraleichten und zugleich hochfesten Werkstoff Carbon (CFK). Zum umfassenden Maßnahmenpaket gehören zudem ein intelligentes Energiemanagement sowie der vom Fahrer auswählbare ECO PRO Modus, der eine verbrauchsoptimierte Fahrweise unterstützt. Einen weiteren Fokus legt BMW auf zukunftsweisende Antriebsformen wie die BMW eDrive Technologie mit rein elektrischem Antrieb sowie Plug-in-Hybride.
 

BMW EfficientLightweight.

Das BMW EfficientLightweight Programm steht neben der Entwicklung besonders leichter Konzepte und eines intelligenten Materialmixes für eine konsequente Detailoptimierung in allen Komponenten.
Der Einsatz von Aluminium, hochfestem Stahl, Magnesium und kohlefaserverstärktem Kunststoff CFK, aus dem der Carbon Core gefertigt wird, leistet einen Beitrag zur massiven und gezielten Senkung des Fahrzeuggewichts und erhöht gleichzeitig die Stabilität des Fahrzeuges. Dies äußert sich in einem bis zu 130 Kilogramm niedrigerem Fahrzeuggewicht im Vergleich zur Vorgängergeneration – trotz erweiterter Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus garantieren die intelligente Hybridbauweise im Zusammenspiel mit gewichtsoptimierenden Verbindungstechnologien eine ausgewogene Masseverteilung und senken den Schwerpunkt noch weiter ab.
Somit setzt BMW mit EfficientLightweight weitere Maßstäbe im intelligenten Leichtbau. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette (von Rohstoffgewinnung über Produktion, Fahrtstrecke und Recycling) spart der BMW 7er durch die Optimierung von Produktionsprozessen (optimierter Materialeinsatz, regenerative Energien in der BMW-Produktion) und nachhaltige Produktfeatures (Sekundäraluminium, Rezyklat in thermoplastischen Kunststoffen) bis zu 30 % CO2-Emissionen gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell ein.
 

Carbon Core.

Erleben Sie den Film zur Ausstattung.
Erleben Sie den Film zur Ausstattung.
Als zentraler Bestandteil von BMW EfficientLightweight in der BMW 7er Reihe kommt bei der Karosserie ein innovativer Mischbau zum Einsatz. Unter Verwendung von Stahl, Aluminium und insbesondere des innovativen Werkstoffs Carbon (kohlefaserverstärkter Kunststoff CFK) werden nicht nur alle Anforderungen bezüglich Fahrdynamik und Komfort erfüllt, sondern neue Maßstäbe in der Premiumklasse gesetzt.
Im Mittelpunkt des ganzheitlichen Konzepts steht der Carbon Core, der seine Gewichtsvorteile gegenüber Stahl in der Torsionssteifigkeit der Karosserie ausspielt. Gemeinsam mit einer konsequenten Gewichtsreduzierung vom Konzept bis ins Detail wird so eine nahezu perfekte Achslastverteilung von 50:50 erreicht und der Schwerpunkt weiter abgesenkt. In Summe bedeutet dies: optimale Fahrzeuggene für maximalen Fahrkomfort bei gleichzeitiger Verbesserung von Handling und Agilität sowie geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen.
So verbindet BMW mit EfficientDynamics auf intelligente Art und Weise höchste Effizienz mit maximaler Fahrdynamik und stellt seine technologische Kompetenz bezüglich innovativem Leichtbau unter Beweis.
 

Aerodynamik.

Die Aerodynamik ist ein wichtiges Arbeitsfeld, um die zahlreichen Anforderungen an ein Fahrzeug wie den Luftwiderstand, die Fahrstabilität und auch die Akustik zu optimieren.
Im Rahmen von BMW EfficientDynamics spielt vor allem der Luftwiderstand eine große Rolle und dabei der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert als Maß für die Windschlüpfigkeit. Er wird zu 40 % durch die Proportionen der Karosserie, zu 20 % durch den Unterboden, zu 30 % durch den Bereich Rad/Radhaus und zu 10 % durch die Funktionsöffnungen bestimmt. Da das Fahrzeugdesign weitgehend die Grundform bedingt und der Unterboden bereits vollständig verkleidet ist, bieten die Bereiche Radhaus und Funktionsöffnungen die wirksamsten Optimierungbereiche.
Besonders die Active Air Stream Niere mit sichtbaren Luftklappen zwischen den Nierenstäben, die den Lufteinlass vor dem Kühler bedarfsgerecht elektrisch öffnet und schließt, sowie der Air Breather und der Air Curtain an den vorderen Radhäusern verringern den Luftwiderstand merklich. Zudem senkt die 2-Achsluftfederung das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 120 km/h automatisch um 10 mm ab, was zusätzlich den Luftwiderstand reduziert. Der Luftwiderstand des Fahrzeugs konnte daher aufgrund der Maßnahmen gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 10 % reduziert werden.

Active Air Stream Niere

Air Curtain

Air Breather

Aeroräder

 

BMW 730d/Ld.

Der BMW 730d/Ld mit TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor aus der neuen BMW EfficientDynamics Motorengeneration zeichnet sich durch souveräne Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch aus. Mit einem beeindruckenden Drehmoment von 620 Nm bringt dieser innovative Antrieb bis zu 195 kW (265 PS) auf die Straße – bei nur 5,0 bis 4,5 l/100 km (5,2 bis 4,8 l/100 km mit xDrive) Verbrauch und 132 bis 119 g/km (137 bis 127 g/km mit xDrive) CO2-Emissionen im Mittel. So motorisiert, benötigt der BMW 730d/Ld für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 6,2 bis 6,1 Sekunden (5,9 bis 5,8 mit xDrive) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das in Aluminium-Leichtbauweise gefertigte 3,0-Liter-Dieseltriebwerk begeistert durch hohe Leistung, faszinierende Kraftentfaltung und ein spontanes Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Es kombiniert eine CommonRail-Direkteinspritzung und eine einstufige Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie.
BMW 730Ld:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,6
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 132-122 
BMW 730Ld xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-4,8
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 137-127
 
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

8-Gang Steptronic Getriebe.

Das 8-Gang Steptronic Getriebe setzt Maßstäbe in Komfort und Dynamik und ist ein zentraler Bestandteil der BMW EfficientDynamics Maßnahmen. Die besonders feine Abstufung der Gänge ermöglicht eine optimale Kraftentfaltung bei allen Geschwindigkeiten. Das senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich, während man noch mehr Sportlichkeit und Dynamik genießen kann. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten reduziert sich die Drehzahl und damit sowohl der Verbrauch als auch das Motorgeräusch. Dazu trägt die Wandlerkupplung ihren Teil bei – selbst wenn in den manuellen Schaltmodus gewechselt wird. Im Zusammenspiel mit den geringen Drehzahlsprüngen und der präzisen Getriebeabstimmung bewirkt sie einen besonders hohen Schaltkomfort.
Vernetzte Funktionen wie vorausschauender Antrieb, Fahrzustandserkennung und die Erkennung der Verkehrssituation beeinflussen wesentlich das Schaltverhalten des Getriebes. In jeder Fahrsituation wählt das System abhängig vom Fahrmodus den optimalen Gang aus. Der vorausschauende Antrieb sorgt beispielsweise dank Verknüpfung von Navigationsdaten und Getriebesteuerung gemäß dem Streckenverlauf entweder für ein sportlich-spontanes Ansprechverhalten (Modus „SPORT“) oder ein komfortorientiertes Schaltprogramm mit weniger Schaltvorgängen (Modus „COMFORT“).
 

BMW xDrive.

Das intelligente BMW Allradsystem xDrive passt sich auch schwierigen Straßensituationen perfekt an, indem es stets optimale Traktion bietet. Mit xDrive und der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) bleibt der BMW fahrstabil und spurtreu. xDrive verteilt die Antriebskraft – über die DSC-Sensorik gesteuert – schon vorzeitig zwischen den Achsen so, dass einem Über- oder Untersteuern in Kurven frühzeitig entgegengewirkt wird, und erhöht somit die Spurstabilität. Zudem ist ein zügiges und sicheres Anfahren auch bei Glätte und steiler Strecke gewährleistet. Die DSC selbst muss bei kritischen Straßenverhältnissen weniger eingreifen. BMW xDrive verbindet somit effektiv die Vorteile eines Allradantriebs – Traktion, Spurstabilität und Fahrsicherheit – mit der BMW typischen Agilität.
 

Intelligentes Energiemanagement.

Zum intelligenten Energiemanagement des BMW 7er zählen serienmäßig die BMW EfficientDynamics Technologien Auto Start Stopp Funktion, Brake Energy Regeneration und die elektrische Lenkkraftunterstützung. Das Zusammenspiel dieser Technologien sorgt für nachhaltige Mobilität und maximale Effizienz.
Die hier dargestellten Abbildungen erfolgen vorbehaltlich etwaiger Änderungen.

Auto Start Stopp Funktion

Brake Energy Regeneration

Elektrische Lenkkraftunterstützung

 

Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO.

Der Fahrerlebnisschalter bietet die Wahl zwischen dem Modus COMFORT für die Standard-Motor-, Fahrwerks- und Getriebeeinstellungen, dem auf Effizienz ausgerichteten ECO PRO Modus und dem Modus SPORT, der ein noch dynamischeres Fahren ermöglicht. Die neue interaktive Funktion Adaptive Mode passt die Dynamische Dämpfer Control, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich und in Interaktion mit der Echtzeitnavigation schon frühzeitig an die Fahrsituation an. Im ECO PRO Modus werden die Kennlinien für Gaspedal, Getriebe sowie die Heiz-/Klimastrategie für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise geregelt. Der ECO PRO Modus kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent senken. Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln“, Vorausschauassistent und ECO PRO Route. Im Modus SPORT reagiert das Fahrzeug direkter und erlaubt eine noch sportlichere Fahrweise.

Segeln

Vorausschauassistent

ECO PRO Route

Adaptive Mode

 

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW 750Li xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5-8,3
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 197-192

BMW 730d:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,5
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 129-119
 
BMW 730d xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-4,8
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 137-127
 
BMW 730Ld:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,6
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 132-122 
 
BMW 730Ld xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-4,8
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 137-127
 
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
 
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv