Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

PFERDESTÄRKEN VS. SCHÄFCHEN ZÄHLEN.

Die Fahrdynamik der neuen BMW 3er Limousine.

Dynamik mit vielen Facetten: Mit Zusatzausstattungen wie dem optionalen Adaptiven M Fahrwerk, dem SPORT Modus oder der Variablen Sportlenkung verleihen Sie Ihrer neuen BMW 3er Limousine noch mehr Agilität. Freuen Sie sich auf eine noch sportlichere Fahrweise und ein Maximum an Handling und Zielgenauigkeit.

Adaptives Fahrwerk

Mit dem optionalen Adaptiven Fahrwerk lassen sich die dynamischen Fahreigenschaften der neuen BMW 3er Limousine nochmals verstärken und optisch markant zur Geltung bringen. Ohne dabei Kompromisse beim Komfort zu machen.
Beim optionalen Adaptiven Fahrwerk führen eine Tieferlegung von zehn Millimetern und elektronisch geregelte Dämpfer zu gesteigerter Agilität. Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Dies passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.
Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen. Darüber hinaus kann der Fahrer die Abstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit anpassen.
 

BMW TWINPOWER TURBO. Highlight erleben
Flash Player.
Bitte installieren und aktivieren Sie Flash.

Sie benötigen den Adobe Flash Player, um einige der Elemente der BMW Website nutzen zu können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Flash installiert und aktiviert ist. Wenn Sie Flash noch nicht installiert haben, können Sie es kostenlos auf der Adobe Website herunterladen.

Dieses Innovationspaket kombiniert bei den Benzinmotoren einen TwinScroll Turbolader

Turbolader

Die Turbolader in den BMW Motoren steigern die Leistung und senken gleichzeitig Verbrauch und CO2-Emissionen.
Mehr erfahren
mit Valvetronic

Valvetronic

Volle Leistungsentfaltung - die variable Ventilsteuerung Valvetronic verbessert die Dynamik und Laufkultur der BMW Motoren und senkt den Verbrauch.
Mehr erfahren
, Doppel-VANOS und die Benzidirekteinspritzung High Precision Injection

High Precision Injection

Die innovative BMW High Precision Injection sorgt für eine effizientere Verbrennung und steigert gleichzeitig die Motorleistung.
Mehr erfahren
. Bei den Dieselmotoren werden die CommonRail-Direkteinspritzung und ein Turbolader

Turbolader

Die Turbolader in den BMW Motoren steigern die Leistung und senken gleichzeitig Verbrauch und CO2-Emissionen.
Mehr erfahren
mit variabler Turbinengeometrie kombiniert. So wird bei den BMW TwinPower Turbo Benzin- und Dieselmotoren der Verbrauch deutlich gesenkt – bei einer gleichzeitig merklichen Steigerung der Leistung über weite Drehzahlbereiche.

SPORT Modus

Eine Frage der Einstellung: Im SPORT Modus des Fahrerlebnisschalters reagieren Antrieb und Fahrdynamik Ihrer neuen BMW 3er Limousine noch direkter und erlauben Ihnen eine noch sportlichere Fahrweise.
Der SPORT Modus wird über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole aktiviert und führt durch ein vordefiniertes Setup zu einer – verglichen mit der Grundeinstellung – wesentlich sportlicheren Auslegung der Antriebs- und Fahrwerkseinstellung in Abhängigkeit der jeweils gewählten Ausstattungen. Der Motor spricht noch spontaner an. Dank des Automatikgetriebes sind die Schaltpunkte deutlich sportlicher ausgeprägt.
In Verbindung mit dem adaptiven M Sportfahrwerk ist das Fahrwerk deutlich sportlicher abgestimmt. Bei Wahl der variablen Sportlenkung ist die Lenkkraftunterstützung reduziert, was für ein noch direkteres Lenkgefühl sorgt.
 

Fahrwerk

Fahrkomfort auf höchstem Niveau, dabei gleichzeitig ein Maximum an Handling, Agilität und Zielgenauigkeit. Das Fahrwerk der neuen BMW 3er Limousine löst den – scheinbaren – Gegensatz spielend.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse

Fünflenker-Hinterachse

Mit erhöhter Steifigkeit und präziserer Radführung verstärkt die Fünflenker-Hinterachse die Fahrdynamik in den BMW Fahrzeugen.
Mehr erfahren
, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, ausgewogener Achslastverteilung und verwindungssteifer Karosserie perfekt unterstützt.
BMW setzt auf besonders leichte Fahrwerkskomponenten, eine anspruchsvolle und perfekt abgestimmte Achs-Kinematik sowie ein präzises Lenksystem, das dank Hinterradantrieb frei von Antriebseinflüssen bleibt. Modernste elektronische Regelsysteme unterstützen das fahrdynamische Potenzial des neuen BMW 3er.
Ein langer Radstand und der gewichtsoptimierten Antriebsstrang ergeben zusammen mit dem Leichtbaukonzept der Karosserie eine perfekte Achslastverteilung von 50:50. Ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Stabilität ist dadurch gewährleistet.
 

BMW xDrive

Das Allradsystem BMW xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
verbessert Traktion, Spurstabilität und Sicherheit. Erst recht, wenn bei schlechten Bedingungen mehr Kraft auf die Straße gebracht werden soll. Für den neuen BMW 3er sind folgende xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
Modelle verfügbar: BMW 320i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
, 328i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
, 335i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
sowie 320d xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
.
Der Allradantrieb BMW xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
erkennt Über- und Untersteuern bereits im Ansatz. Er verteilt die Motorkraft über das Getriebe und eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung innerhalb einer Zehntelsekunde bis zu 100 % auf die Vorder- oder Hinterachse – um danach wieder zur normalen Verteilung von 40:60 zurückzukehren.
Mit dem BMW xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
nutzt jede Achse ihre Traktion maximal. In engen Kurven, beim Anfahren am Berg, auf rutschigem Untergrund gelangt die Kraft optimal auf die Straße. Mit BMW xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
nutzt Ihr BMW alle Vorteile des Hinterradantriebs: präzises Einlenkverhalten, neutrale Kurvenlage sowie saubere Trennung von Antrieb und Lenkung.

Kraftstoffverbrauch / CO2-Emission [1]

Angaben für BMW 320i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8-6,4 l/100 km
Innerstädtisch: 8,8-8,3 l/100 km
Außerstädtisch: 5,6-5,3 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 159-149 g/km

Angaben für BMW 328i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9-6,7 l/100 km
Innerstädtisch: 9,0-8,7 l/100 km
Außerstädtisch: 5,7-5,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 162-157 g/km
Angaben für BMW 335i xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2-7,6 l/100 km
Innerstädtisch: 11,6-10,8 l/100 km
Außerstädtisch: 6,3-5,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 193-178 g/km

Angaben für BMW 320d xDrive

xDrive

Das BMW Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation variabel und überzeugt durch bestmögliche Traktion und Agilität in allen Situationen.
Mehr erfahren
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9-4,7 l/100 km
Innerstädtisch: 6,3-5,7 l/100 km
Außerstädtisch: 4,2-4,1 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 128-124 g/km
 

8-Gang Steptronic Getriebe

Die dynamischste und komfortabelste Art zu sparen: Das 8-Gang Steptonic Getriebe schaltet nicht nur besonders weich und verringert die Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten – es senkt auch merklich den Verbrauch. Das Getriebe ist mit allen Triebwerken kombinierbar. Schnell und komfortabel schaltet das 8-Gang Steptronic

Steptronic

Für ein aktiveres Fahrvergnügen – die Steptronic-Funktion verwandelt ein BMW Automatikgetriebe schnell in ein Schaltgetriebe.
Mehr erfahren
Getriebe. Die einzelnen Gänge sind feiner abgestuft, dies bedeutet einen kleineren Drehzahlsprung des Motors, und der Schaltvorgang selbst geschieht unbemerkt. Gleichzeitig wird der Motor immer auf dem Leistungsniveau gehalten, auf dem er seine Stärke und Effizienz optimal ausspielen kann. Hierzu trägt die neu entwickelte, effektivere Wandlerkupplung bei. Bei hohen Geschwindigkeiten sinkt durch die zusätzlichen Gänge die Drehzahl, und mit ihr Verbrauch und Motorgeräusch.
Für noch sportlicheres Schalten und Fahren bietet BMW das optionale 8-Gang Steptronic

Steptronic

Für ein aktiveres Fahrvergnügen – die Steptronic-Funktion verwandelt ein BMW Automatikgetriebe schnell in ein Schaltgetriebe.
Mehr erfahren
Sport Getriebe. Neben schnelleren Gangwechseln bietet sie zwei Schaltwippen am Lenkrad und einen verkürzten Gangwahlhebel, was ein noch sportlicheres Fahren ermöglicht. Zusätzliche Dynamik bietet die Launch Control: Die vom Rennsport inspirierte Funktion regelt die jeweilige Anfahrdrehzahl und ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.
 

Variable Sportlenkung

Sportliche Fahrdynamik trifft auf maximalen Komfort: Die Variable Sportlenkung passt den Lenkwinkel der Vorderräder den jeweiligen Bedingungen an, sodass die neue BMW 3er Limousine direkter oder weniger direkt auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert.
Die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen wurden um bis zu 25 Prozent reduziert. Einpark- und Abbiegevorgänge gestalten sich deshalb leichter und komfortabler, weil der Fahrer weniger Lenkarbeit leisten muss. Zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise, wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.
Bei kleineren Lenkwinkeln zwischen null und 100 Grad hingegen vermittelt die Limousine hohe Spurtreue sowie einen stabilen Geradeauslauf und quittiert Lenkbewegungen mit bestechender Zielgenauigkeit. Die jeweilige Lenkübersetzung wird rein mechanisch durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt.
 

Fahreigenschaften

Wie jeder BMW verkörpert die 3er Limousine pure Fahrdynamik. Das technische Fundament für dieses einzigartige Fahrerlebnis bildet das Fahrwerk. Es gewährleistet den optimalen Kontakt zur Fahrbahn und die ideale Straßenlage in jeder Situation. Dabei überträgt die BMW 3er Limousine die Leidenschaft für ein sportliches Fahrgefühl direkt vom Fahrzeug auf den Fahrer – und bietet gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.
Einen wesentlichen Beitrag zu den einzigartigen Fahreigenschaften leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse

Fünflenker-Hinterachse

Mit erhöhter Steifigkeit und präziserer Radführung verstärkt die Fünflenker-Hinterachse die Fahrdynamik in den BMW Fahrzeugen.
Mehr erfahren
, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, einer ausgewogenen Achslastverteilung von 50 : 50 und verwindungssteifer Karosserie perfekt unterstützt. Der Hinterradantrieb sorgt dabei für die für einen BMW typische begeisternde Agilität und Wendigkeit. Kraft und Traktion werden so perfekt auf die Straße gebracht.

Disclaimer

** Ein Angebot der BMW Bank GmbH, Heidemannstraße 164, 80939 München. Stand 08/2013. Die monatliche Versicherungsprämie für Kfz-Haftpflicht und Vollkasko für 29,99 EUR ist gültig für den BMW 316i, 316d (BMW 3er Limousine und BMW 3er Touring) bei Abschluss eines BMW Plus Leasing V-Vertrages mit der BMW Bank GmbH bis 31.12.2013, Zulassung bis zum 31.03.2014. Vertragspartner und Risikoträger für Versicherungsleistungen: ERGO Versicherung AG. Selbstbeteiligung: VK 1.000,00 EUR/ TK 150,00 EUR. BMW 3er Limousine und Touring: Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,1–4,3. CO2-Emission in g/km (kombiniert): 189–114. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
[1] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter
http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhältlich ist. Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße.
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv