Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

VANOS/Doppel-VANOS

Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, viel Leistung im hohen Drehzahlbereich - Doppel-VANOS verbessert das Leistungspotenzial der BMW Motoren deutlich.
Für jedes Moment den richtigen Dreh – die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS kontrolliert die Motorleistung in jedem Drehzahlbereich. So profitieren Sie bei jeder Geschwindigkeit vom starken Potenzial Ihres Triebwerks bei geringerem Verbrauch und niedrigeren Abgasemissionen.
VANOS bzw. Doppel-VANOS bedeutet (doppelte) variable Nockenwellensteuerung. Dieses System passt die Nockenwellenspreizungen (das heißt die Ventilüberschneidung im Ladungswechselhub) der Einlass- und der Auslassventile stufenlos über steuerbare Winkel bei den Nockenwellen an. So steht bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment und im höheren Drehzahlbereich hohe Leistung zur Verfügung.
Das funktioniert so: Im unteren Drehzahlbereich werden die Einlassventile spät geöffnet, und damit wird eine Verbesserung der Leerlaufqualität und des Rundlaufs erzielt. Die frühe Ventilöffnung im mittleren Drehzahlbereich sorgt für ein deutlich höheres Drehmoment und eine innermotorische Abgasrückführung, das heißt eine Senkung von Verbrauch und Emission. Für die volle Leistung im höheren Drehzahlbereich werden die Ventile wieder später geöffnet.
Durch weniger unverbrannte Restgase wird der Leerlauf verbessert. Spezielle Motorsteuerungskennfelder für die Warmlaufphase erhöhen dazu die Wirkung des Katalysators. Die Steuerung erfolgt durch die Digitale Motor Elektronik (DME).
Die VANOS, die nur die Einlassnockenwelle steuerte, wurde in den BMW Fahrzeugen erstmals 1992 verbaut, die Doppel-VANOS 1997.
 
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv