Durch die Verwendung von Cookies können Sie die gesamte Angebotsvielfalt der BMW.de nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen, In den Bowsereinstellungen die Verwendung von Cookies zu erlauben. Mehr erfahren
Hinweis zu Cookies
BMW möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

7-Gang Sport-Automatic

Die 7-Gang Sport-Automatic von BMW erlaubt im automatischen und im manuellen Modus extrem schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.
Die 7-Gang Sport-Automatic von BMW erlaubt sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus extrem schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Dadurch ist die Beschleunigung des Fahrzeugs außergewöhnlich sportlich und zugleich harmonisch.
Hintergrund ist der Einsatz eines innovativen Doppelkupplungsgetriebes (DKG). Bei dieser Technologie, die ihre Wurzeln im Motorsport hat, handelt es sich um zwei Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung. Ein Teil bedient die geraden, der andere die ungeraden Gänge. Beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang zum Beispiel wird zunächst der dritte Gang im inaktiven Teilgetriebe eingelegt. Dann wird die Kupplung für diesen Teil geschlossen, während jene für das aktive Teilgetriebe (das im zweiten Gang arbeitet) gleichzeitig geöffnet wird.
Das DKG ist als Zweiwellenradsatz, bei dem alle Zahnräder hintereinandersitzen, ausgeführt. Die Schaltung erfolgt hydraulisch. Zur weiteren Optimierung des Wirkungsgrads wird für die Ölversorgung eine Kombination aus einer Trockensumpf- und einer Einspritzschmierung genutzt.
Durch die sportlich enge Stufung der sieben Gänge steht in jeder Fahrsituation die optimale Getriebeübersetzung zur Verfügung. Dabei kann die 7-Gang Sport-Automatic im automatischen oder im manuellen Modus gefahren werden. Der manuelle Gangwechsel erfolgt entweder über die Schaltwippen am Lenkrad oder über den Schalthebel.
Für einige BMW M Modelle ist das Doppelkupplungsgetriebe als M DKG Drivelogic erhältlich. Dazu gehören elf speziell konfigurierte Fahrprogramme für noch sportlichere Beschleunigungswerte.
 
 
Multimedia-Inhalte aktivMultimedia-Inhalte inaktiv